Mo-Fr 9:00-17:00 | 0281/ 444 199 50 info@dinmedic.de

zur LinkedIn Brandschutz Podcast Gruppe

HIER KLICKEN

Transcript: (automatisch erstellt) dient nur der Übersicht 

  • 00:00:02 Herzlich willkommen beim Brandschutz Podcast dein Podcast rund um das Thema vorbeugender Brandschutz
  • 00:00:09 profitiere von dem Wissen zahlreicher Experten aus dem Bereich Brandschutz und erhalte hier brandheiße und wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis
  • 00:00:19 freu Dich nun auf eine weitere spannende Folge und begrüße deine Gastgeber Björn Kuiper ich ja hallo und hätte kommt zur ersten
  • 00:00:30 Ausgabe vom Brandschutz Podcast.
  • 00:00:34 Ich freue mich dass du hier zu mir gefunden hast und dass du auf dieses Format gestoßen bist aber jetzt stellst du dir wahrscheinlich natürlich auch berechtigterweise die Frage warum
  • 00:00:45 um Himmels willen dieser Podcast was steckt dahinter und ganz klar warum solltest du hier dran bleiben und vielleicht im Podcast Duca abonnieren
  • 00:00:55 und weiterhin zu hören ich denke aber der Höflichkeit halber schon geschuldet stelle ich mich einmal als allererstes bei dir vor.
  • 00:01:04 Damit du weißt AH mit diesem Herren habe ich es jetzt vielleicht öfter zu tun
  • 00:01:10 also mein Name ist Björn Küpper und ich habe vor knapp 20 Jahren mal eine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr gemacht bisschen zum Gruppenführer hat natürlich dort sehr viel im Bereich abwehrender Brandschutz gesehen und ja
  • 00:01:23 mais kommt man natürlich als Feuerwehr dann wenn irgendwelche Sachen auf dem Vorfeld versagt haben
  • 00:01:29 jemand stellt man sich natürlich die Frage es sind oft immer die selben Fehler die die schieflaufen dass es im schlimmsten Fall ja Menschenleben gibt die auf der Strecke bleiben hat gesagt oder auch Sachwerte die erhebliche Verluste.
  • 00:01:44 Und um deshalb habe ich mich immer mehr mit dem Thema vorbeugenden Brandschutz beschäftigt haben ja mittlerweile auch eine Ausbildung gemacht zum Brandschutzsachverständigen
  • 00:01:56 und mein Team und ich unterstützen unsere Kunden mittlerweile bundesweit
  • 00:02:02 in Fragen des vorbeugenden Brandschutzes und wie man da Sachen strukturieren kann betriebliche Abläufe natürlich optimieren kannst geht das Thema Brandschutzkonzepte.
  • 00:02:14 Und ja mittlerweile darf ich natürlich auch immer mehr Erfahrung in diesem Bereich vorbeugender Brandschutz sammeln und wie du mit sicherlich über
  • 00:02:23 mit Sicherheit weißt haben wir zwei große sollen indem unser Brandschutz aufgebaut ist sie haben einmal das Thema vorbeugender Brandschutz dazu zählt dann
  • 00:02:32 baulicher Brandschutz der anlagentechnischer Brandschutz und auch der organisatorische brandschutz und auf der anderen Seite natürlich dann der abwehrende Brandschutz das ist das Thema Feuerwehr.
  • 00:02:45 Worum geht es jetzt hier genau und warum auffallen dieser Podcast ich habe
  • 00:02:51 in meiner Arbeit egal als ob, oder ob bei der Feuerwehr oder auch im Bereich des Sachverständigenwesen sehr oft im Jahr Brandschutzkonzepte z.b. in der Hand da frage ich mich ja was will uns damit eigentlich der.
  • 00:03:04 Ja Info Verfasser sagen ob wir einfach nur die die Bauordnung irgendwie so 2-3 passt es rein kopiert und ja.
  • 00:03:12 Der der Kunde hat es dann in der Hand weiß letztendlich auch gar nicht worum es da geht im Clan
  • 00:03:18 muss in erster Linie natürlich irgendwie auch Auflagen erfüllen ob das so das Thema Brandschutz ja so ua geht es kostet nur Geld und es ist vorbei uns eh noch nie
  • 00:03:28 wirklich viel passiert und ich denke.
  • 00:03:32 Meine Mission ist es mittlerweile und das mache ich mir auch immer mehr zur täglichen Aufgabe das Thema Brandschutz
  • 00:03:39 einfacher zu gestalten das heißt nicht an Sicherheit zu sparen sondern das Thema Brandschutz einfach mal zu erklären einfach zu erklären dass die Leute auch mal wissen warum das ganze warum
  • 00:03:50 ist Brandschutz so wichtig wie kann man sensibilisieren.
  • 00:03:54 Und was sind die großen Vorteile auch des vorbeugenden Brandschutzes und wenn ich vielleicht da am Anfang mich gut aufstelle und vielleicht auch ein bisschen Geld investiere dann kann ich natürlich im besten Fall sogar Menschenleben schützen und retten aber natürlich auch ganz klar die Wirtschaftlichkeit meines Unternehmens
  • 00:04:12 auf Dauer gewähren
  • 00:04:14 weil es ist leider so die meisten Unternehmen in dem ein dran stattgefunden hat und z.b. eine Produktionsanlage ausgefallen ist ja die sind innerhalb kürzester Zeit danach leider in die Insolvenz gegangen weil man sich heute vor Augen vor halten.
  • 00:04:28 Wenn du eine Produktionsanlage mal wirklich ausfällt und oft ist es ja sehr speziell das heißt die Anlage ist extra produziert worden
  • 00:04:37 und die kann ich mal nicht eben irgendwie online per Knopfdruck bestellen und die wird heute noch am selben Tag geliefert oft natürlich bis der Sachverhalt geklärt ist bist vielleicht die Abriss Maßnahmen begonnen haben ich hab
  • 00:04:50 die Tage noch mit einem Kunden gesprochen der sagt Björn wenn wir wirklich jetzt
  • 00:04:54 von Null anfangen müssten es würde ca anderthalb Jahre dauern bis wieder das Produkt vom Band geht weil wenn ich jetzt die Maschinensätze stellen würde wäre es aber so komplex und es würde so lange dauern.
  • 00:05:07 Bist du Maschinen wieder bei uns hier laufen würden bis die produziert wäre das wirklich anderthalb Jahre um wären
  • 00:05:13 und in dieser Zeit anderthalb Jahre wird der Wettbewerb nicht schlafen und es wäre halt sehr sehr fatal und im schlimmsten Fall endet es natürlich in einer Insolvenz
  • 00:05:23 was können wir dazu alle beitragen ich denke
  • 00:05:26 man sollte das Thema Brandschutz miteinander leben und nicht gegeneinander und ich weiß es gibt da auch und den ein oder anderen der sich das Thema ein bisschen anders ist geht möglichst darum möglichst schnell möglichst einfach möglichst viel Geld zu verdienen.
  • 00:05:39 Letztendlich ist auch egal ob der Kunde ist versteht oder nicht aber ich bin der Meinung es ist definitiv der falsche
  • 00:05:46 Ansatz und jeder Kunde sollte auch ein gutes Recht haben zu wissen wofür letztendlich vielleicht auch bezahlt
  • 00:05:54 was die wichtigen Aspekte sind beim Thema Brandschutz und deshalb siehst du ja.
  • 00:05:59 Meine meine Mission dieses Thema hier auch allen ein bisschen näher zu bringen und ja.
  • 00:06:06 Warum solltest du jetzt vielleicht zu hören ja wenn du z.b. mit dem Thema auch vorbeugender Brandschutz zu tun hast weil du bist vielleicht
  • 00:06:15 Brandschutzbeauftragter du bist Fachplaner du bist Sachverständiger oder du bist auch Inhaber eines Unternehmens und möchtest gerne zum Thema Brandstein bisschen mehr erfahren
  • 00:06:25 dann denke ich ist diese Podcast Format für dich ziemlich interessant.
  • 00:06:29 Wir werden immer einmal die Woche eine Folge veröffentlichen und wir werden sich voll teilen wir werden immer nützliche Informationen
  • 00:06:38 rausbringen es wird Interviews geben mit Leute und Persönlichkeiten zum Thema Brandschutz und ich versuche alle Ebenen abzubilden also es kann man sein dass wir jemand haben der was über Feuerlöschanlagen erzählt dann vielleicht auch mal aus Sicht der Versicherer.
  • 00:06:53 Dann auch mal aus Sicht der Feuerwehr und wir werden es immer lebhaft gestalten in Form von Interviews auch in Form von Wissens folgen.
  • 00:07:02 Jetzt fragst du dich warum vielleicht das ganze Bereich Brunch das ist ja oft sehr sehr formell mache ich es in der Du-Form wenn ich finde wenn man hier über das Thema spricht und ein Podcast hört man ja meistens auch immer ja auf dem Weg zur Arbeit vielleicht noch im Büro in der Pause beim Sport beim Laufen
  • 00:07:20 und ich finde immer ein bisschen persönlicher wenn man da die die du Form wählt und deshalb das bin einfach ich.
  • 00:07:27 Und ja klar und ich sage auch ganz ehrlich und offen wenn dir das nicht passt dass ich hier die du vom verwendet dann denke ich ist dieses Format nicht das richtige für dich es wird natürlich.
  • 00:07:38 Ja Interviewpartner geben in diesem Format die kenne ich auch nicht wirklich super persönlich da ist immer natürlich auch die Sie-Form
  • 00:07:47 ganz alleine schon den Respekt geschuldet also ist wieder voll gegeben wo ich dem Inter gebana natürlich in der sie Form ansprechen aber wir sollen einfach dieses beibehalten.
  • 00:07:57 Das macht das Ganze auch finde ich ein bisschen lockerer und einfacher.
  • 00:08:02 Bin ich jetzt der allwissende Guru im Bereich Brandschutz nein bin ich definitiv nicht habe ich Erfahrung im gewissen Teilen
  • 00:08:10 Bereich Brandschutz ist im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes und im Bereich des abwehren Brandschutz
  • 00:08:15 ja ich denke schon dass ich da einigermaßen auf einen schon recht großen Erfahrungsschatz zurückblicken darf aber ich lerne auch täglich dazu
  • 00:08:25 und nimmt das auch unheimlich Spaß mich mit Gleichgesinnten da ist es auch egal auf welcher Ebene die stehen auszutauschen mir macht es Spaß über
  • 00:08:33 gewisse Sachverhalte auch und ja konstruktiv zu diskutieren.
  • 00:08:38 Wie kann man gewisse Sachen eventuell verbessern verändern und deshalb wäre mein Wunsch wenn das ganz sicher auch so
  • 00:08:45 als eine Art Community aufbauen als eine Art ja Wissensplattform wo wir Erfahrungen austauschen können
  • 00:08:52 und solltest du z.b. auch was zu dem Thema zu sagen haben ich habe mittlerweile eine kleine Webseite ins Leben gerufen die findest du unter 
  • 00:09:02 brandschutz-podcast.de.
  • 00:09:04 Und dort kannst du auch ganz einfach Kontakt zu mir aufnehmen du kannst du vielleicht Kommentare hinterlassen siehst du es genauso
  • 00:09:12 hast du andere Erfahrungen müssen Bereich dann lass das doch gerne auch
  • 00:09:16 mich und allen anderen zuhören auch er teilhaben und lass uns teilhaben dran und bin vielleicht selber einmal gerne mit in dieser Folge auftreten möchtest dass ich dich interviewen darf zu irgendeinem Thema du bist vielleicht auch Experte ab
  • 00:09:29 Beispiel für Löschanlagen und wärmeabzugsanlagen und hast du dem Thema was zu sagen.
  • 00:09:34 Das wäre doch super wenn wir das ja der Community auch übermitteln können schreib mich einfach an und dann sprechen wir einfach in den nächsten Folgen auch
  • 00:09:44 über deine Themen ja.
  • 00:09:49 Ich möchte auch noch mal abschließend ich möchte dir die erste Folge gar nicht so lange halten einfach nur noch mal sagen dass es mir wichtig ist dass wir hier.
  • 00:10:00 Miteinander auftreten das Thema Brandschutz ja einfach miteinander leben und vielleicht uns alle so ein bisschen zu Mission machen dieses Thema auch ein bisschen transparenter zu gestalten weil ich dich wirklich so auf dass die einfachsten Sachen einfach verwechselt werden
  • 00:10:16 alles ist halt sehr komplex und man kann nicht alles.
  • 00:10:19 Wissen aber es gibt so ein paar Basics da sage ich ok das sollte man schon egal welcher Seite man steht weinerlich da haben wie so eine Gesetzeslage funktioniert oder wie die Gesetze aufgebaut sind und so Basics
  • 00:10:32 und ja das versuche ich halt die auch in diesem folgen noch mal näher zu bringen doch einfach rein
  • 00:10:38 klar vielleicht ist nicht jede Folge direkt für dich interessant aber dann schau doch einfach mal.
  • 00:10:44 Was sind zu folgen die mich vielleicht interessieren welches Thema interessiert mich und dann hör doch einfach in dieser Folge gezielt rein
  • 00:10:52 ja das ist schon das erste was ich dir sagen möchte zum Thema warum dieser Podcast und
  • 00:11:01 ja abschließend möchte ich es auch gar nicht mehr so lange halten bedanke ich mich wirklich schon bei dir dass du dir die Zeit genommen hast mal reinzuschnuppern
  • 00:11:10 rufe das ganze Podcast Constructa steht was vielleicht für dich die Vorteile sind wenn du diese Podcast Show hörst von der Länge her.
  • 00:11:19 Wir werden es immer der Situation angepasst machen ich versuche es immer wirklich so.
  • 00:11:24 Kurz wie möglich zu halten ja und so lange wie nötig dass ich nicht unnötig
  • 00:11:29 deine Zeit hier in Anspruch nehme es kann man sein dass eine Folge noch 15 Minuten dauert es kann vielleicht auch sein dass sein Interview mal eine Stunde dauert aber ich denke so lange dass das Thema interessant ist und man es lebhaft gestaltet ist diese Zeit ja
  • 00:11:43 eigentlich sekundär.
  • 00:11:46 Also ich würde mich freuen wenn du auch bei der nächsten Folge des Brandschutz Podcast wieder dabei bist ist das ganz oft ich interessant dann
  • 00:11:54 ja abonniere uns doch einfach auf den gängigen Formaten hinterlass uns auch gerne eine Bewertung besonders bei iTunes ist das sehr interessant also
  • 00:12:03 Reich mir natürlich mit diesem Podcast auch ein bisschen Reichweite und solltest du jemand haben wo du sagst okay das ist vielleicht für diese Person auch interessant dann sag es doch gerne weiter weil ich denke dieser
  • 00:12:14 Podcast lebt doch immer von der aktiven Gestaltung und dass wir hier miteinander im Dialog stehen.
  • 00:12:20 Also dann würde ich mich freuen Dich auch wieder bei der nächsten Folge begrüßen zu dürfen bis dahin wünsche ich dir alles Gute.
  • 00:12:29 Und lasse nichts anbrennen pass auf dich auf!