Mo-Fr 9:00-17:00 | 0281/ 444 199 50 info@dinmedic.de

Brandschutzsachverständiger Teil 2

Welche Arten von Brandschutzsachverständige gibt es eigentlich?

zur LinkedIn Brandschutz Podcast Gruppe

HIER KLICKEN

 

 

Transcript: (automatisch erstellt) dient nur der Übersicht

  • 00:00:00 Herzlich willkommen beim Brandschutz Podcast
  • 00:00:07 dein Podcast rund um das Thema vorbeugender Brandschutz
  • 00:00:11 profitiere von dem Wissen zahlreicher Experten aus dem Bereich Brandschutz und erhalte hier brandheiße und wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis
  • 00:00:21 freu Dich nun auf eine weitere spannende Folge und begrüße deine Gastgeber Björn Kuiper.
  • 00:00:30 Ja hallo und recht herzlich willkommen zu einer weiteren Folge des Brandschutz Podcast mein Name ist mein Körper und ich freue mich Dich auch in dieser Folge wieder begrüßen zu dürfen
  • 00:00:42 damit wir jetzt keine Zeit verlieren starten wir auch nun direkt mit dem zweiten Teil mit dem Thema brandschutzsachverständiger
  • 00:00:50 in der ersten Folge bzw im ersten Teil habe ich dir schon einmal erklärt welche Aufgaben ein Sachverständige übernimmt die das auch im Bereich Brandschutz geregelt ist und jetzt hat natürlich auch die spannende Frage.
  • 00:01:04 Welche Arten von Sachverständigen gibt es denn weil wir haben da ja sehr viele ja ich sag mal
  • 00:01:11 hast du sogar sehr viele Namen die so durch den hobbit schwärmen dann gibt’s zertifizierte dann gibt’s freie dann gibt es irgendwie öffentlich.
  • 00:01:20 Bestellte und staatlich anerkannt und ich versuche das ganze einfach mal step-by-step für dich.
  • 00:01:27 Aufzuschlüsseln wichtig ist das Thema ist natürlich auch ein bisschen ja trocken das ein oder andere muss ich ablesen das kann ich auch nicht komplett frei aus dem Kopf machen.
  • 00:01:38 Aber ich versuche das Thema so locker und so spannend wie möglich für dich natürlich rüberzubringen.
  • 00:01:45 Okay starten wir mal mit den selbsternannten freien Sachverständigen was steckt dahinter das hast du schon vielleicht mal gesehen freier KFZ Sachverständiger das heißt diese Berufsbezeichnung ist definitiv.
  • 00:01:58 Nicht geschützt nur diesen Personenkreis haben dann keine Zulassungsprüfung und da gibt’s auch keine behördliche von der sogenannten ausübungs Überwachung
  • 00:02:07 und wie ist das geregelt also ganz einfach gesagt Person und die entsprechende wir fachlich Voraussetzung mitbringen die also Sachkunde oder Berufserfahrung
  • 00:02:18 ja mitbringen können als Sachverständige tätig werden und daher kommt dieser Punkt dieser selbsternannte freie Sachverständige.
  • 00:02:27 Jetzt geht’s weiter dann gibt’s die sogenannten Verbands anerkannten Sachverständigen das sind dann Zusammenschluss von Sachverständnis zu einem Verband
  • 00:02:37 und wie läuft das das ist dann die Ernennung durch private Sachverständigen Verbände und die haben natürlich dann eine Prüfung
  • 00:02:45 und Aufnahme der Sachverständigen werden durch den Verband quasi aufgenommen nach den jeweiligen Richtlinien des
  • 00:02:52 Verbandes und ja wie geht’s dann weiter.
  • 00:02:56 Dann haben wir den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständiger und da sind wir auch ein Passus dass diese Bezeichnung natürlich gesetzlich geschützt ist woher kommt das ganz am Rande des Gewerbe.
  • 00:03:10 Ordner und zwar hat man da die Bestellung durch Körperschaften oder Behörden was kann das Malspiel sein das sind z.b. Handwerkskammern
  • 00:03:19 Landwirtschaftskammern Regierungspräsidium Architekten oder Ingenieurs Kammern oder andere Behörden.
  • 00:03:26 Dann haben wir den amtlich staatlich anerkannten Sachverständigen
  • 00:03:32 dieser Begriff ist auch natürlich gesetzlich geschützt und der Erfolg wie beim öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für einen Jahr umgrenzt des Sachgebiet
  • 00:03:42 und diese amtlich anerkannter Sachverständiger die haben hoheitliche Aufgaben zu erfüllen und werden speziell für technische Überwachung ausgebildet.
  • 00:03:51 Diese Sachverständige stehen unter Aufsicht des Staates und die Anerkennung läuft dann durch die Architekten und Ingenieurkammer.
  • 00:03:58 Und da haben wir dann auch den Pass aus den staatlich anerkannten Sachverständigen für die Prüfung des Brandschutzes vielleicht hat der ein oder andere schon mal von euch gehört
  • 00:04:08 und und wie arbeiten diese staatlich anerkannte Sachverständige Arbeitnehmer privatrechtlich und übernehmen Aufgaben die früher ausschließlich von Behörden abgedeckt wurden irgendwas ist natürlich der Vorteil für die Behörde ganz klar das ist natürlich dann eine
  • 00:04:22 Entlastung.
  • 00:04:24 Also fast nur noch einmal zusammen es gibt den selbst in einem freien Sachverständigen dann gibt’s den Verbands anerkannten Sachverständigen dann gibt’s den
  • 00:04:32 öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen und den amtlich staatlich anerkannten Sachverständigen.
  • 00:04:40 Und jetzt gibt’s noch einen weiteren Sachverständigen diese Wie heißt aha Zertifizierung besitze ich deshalb kann ich da auch am meisten zu erzählen und zwar ist das der.
  • 00:04:51 Brandschutz Sachverständige der ist nach DIN EN ISO IEC 17024 so heißt es ganz genau
  • 00:04:59 zertifizierter Sachverständiger und man sagt auch EU-weit zertifizierte Sachverständiger und was steckt dahinter
  • 00:05:08 Schlüssel das einfach mal
  • 00:05:10 auch für dich und zwar mussten alle EU-Mitgliedstaaten ab den ersten ersten 2010 eine einzige nationale Akkreditierungsstelle benennen.
  • 00:05:20 Und das haben in Deutschland das ist die sogenannte DAX hast du wahrscheinlich schon mal von gehört die deutsche Akkreditierungsstelle
  • 00:05:27 und ja jetzt hast du gesagt okay oder denkst du vielleicht ja noch noch eine andere Sache was du gerade du gesagt dass wir mit diesem staatlichen von dieser anderen Ebene.
  • 00:05:39 Und genau also wir haben in Deutschland zwei Qualitätssicherungssysteme auf gesetzlichen Grundlagen heißt das die IHK und die Handwerkskammern kein Monopol mehr
  • 00:05:48 bezüglich wollte ich ja Aufgaben und Überwachung der Sachverständigen Qualitätssicherung
  • 00:05:55 das ist jetzt der Vorteil für den Verbraucher natürlich ein Wettbewerb und es gibt halt zwei Punkte das heißt einmal die Sachverständigen werden von der Kammer oder halt von der DAX geprüft und überwacht
  • 00:06:09 und was bedeutet das jetzt genau für diesen EU mit zertifizierten Sachverständigen nach der Jesu
  • 00:06:14 17:24 Uhr ja das ist wie gesagt eine anerkannte dann Zertifizierungsstelle und da wird nicht nur der Sachverständiger also die ich sag mal aus wie eine Person überwacht sondern auch der Zertifizierer und dessen komplettes System.
  • 00:06:30 Und wichtig oder interessant bei dieser Zertifizierung ist auch dass die fachliche Kompetenz Kompetenz dort immer im Vordergrund steht und das auch dort
  • 00:06:40 z.b. die Dozenten die eine ausbilden aber auch die Prüfer die werden jährlich durch die Dax begutachtet das ist halt
  • 00:06:48 dort sichergestellt und im Vergleich zu öffentlichen Bestellung wird die Einhaltung dieser Vorgaben gelaufen durch die Dachse.
  • 00:06:55 Prüft und überwacht das heißt diese EU zertifizierten Sachverständigen R17 0.24 werden ständig überwacht.
  • 00:07:04 Was heißt das jetzt immer
  • 00:07:06 Katniss ist es besser oder schlechter bei den EU zertifizierten Sachverständigen ist quasi im Ergebnis einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen gleichgestellt David zwei nebeneinander stehende Qualitätssystem haben aber einmal wie gesagt über die Kammern und einmal über die Dax.
  • 00:07:24 Aber wichtig ist hier der Hinweis dass nicht das Zertifikat alleine.
  • 00:07:31 Der Behörde die nicht ist zur Anerkennung als staatlichen Sachverständigen und man kann jetzt nicht als EU Sachverständiger sagen ok ich habe mich jetzt hier zertifizieren lassen und sagen bitte liebe Behörde.
  • 00:07:41 Bitte lieber kamera erkenne mich jetzt an da gibt es auch Urteile zu das haltet dieses Zertifikat was man als EU zertifizierte Sachverständige hätte nicht automatisch eine
  • 00:07:52 Anerkennung ist und dann noch ein kleiner Hinweis zum Schluss
  • 00:07:57 es war so dass es damals festgelegt war dass diese Sachverständigen nur bis zu einer Altersgrenze von 68 Jahren ja dieses Amt ausüben durften das ist aber mittlerweile ja
  • 00:08:12 Rausfallschutz Gleichbehandlungsgesetz ist sie es ganze unwirksam das noch mal so ein kleiner Passus also wie gesagt wir haben mehrere Sachverständigen einmal den selbst in einen freien den Verbands anerkannten.
  • 00:08:24 Dann den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen dann den amtlich staatlich anerkannten Sachverständigen
  • 00:08:31 und dann den EU zertifizierten Sachverständigen das war wie gesagt einmal der Form halber noch mal die grobe Unterteilung wie sind die Sachverständigen gerade auch im Bereich des Brandschutzes bei uns aufgebaut
  • 00:08:43 und ich hoffe ich konnte dir so noch zwei Einteiler einen kleinen.
  • 00:08:47 Überblick darüber geben weil ich auch das ein oder einmal immer öfter gefragt werde Björn das ist genau ein Sachverständiger was steckt dahinter was kann der machen welche Befugnisse hatte er oder hat er nicht
  • 00:08:58 und das wollte ich einfach mit diesen zwei kleinen Teilen dir näher bringen.
  • 00:09:03 Wenn du jetzt sagst ok spannend ich hätte auch mal eine Frage im Bereich Brandschutz dann geh doch einfach auf Brandschutz und es podcast.de dort findest du eine Kontaktmöglichkeit zu mir.
  • 00:09:13 Und doch einfacher da findest du auch einen Link zu unserer linkedin Gruppe
  • 00:09:17 bin jetzt sagst ok linkedin da bin ich ich sag mal auch aktiv dann würde ich mich freuen wenn du einfach eine beitrittsanfrage stellen würdest weil gerade im Bereich Brandschutz ist es sehr wichtig dass man miteinander spricht dass man sich miteinander vernetzt und dass man auch ich sag mal fachlich
  • 00:09:33 konstruktiv
  • 00:09:34 und irgendwie auch immer an sich mal haben kann in diesem Bereich Brandschutz das ist glaube ich völlig sonnenklar und deshalb ist es wichtig dass wir uns da verletzt sind immer miteinander
  • 00:09:44 austauschen
  • 00:09:45 ja wenn du sagst sie da Podcast gefällt mir dann würde ich mich natürlich auch freuen wenn du wieder bei der nächsten Folge einschalten würdest oder wenn du jemand hast der sich auch im Bereich Brandschutz gerne weiter bildet oder der auch die ein oder andere Fragen mal zu dem Thema hat dann empfehle ihn doch einfach
  • 00:10:02 diesen Podcast weiter
  • 00:10:05 also das war’s für heute ich freue mich dass du auch bis jetzt wieder dran geblieben bist und wie immer lass nichts anbrennen und pass auf Dich auf Ciao.
  • 00:10:15 Das war es auch schon wieder für heute beim Brandschutz Podcast wenn dir diese Schau gefällt dann abonniere uns doch einfach damit du keine weitere Folge mehr verpasst
  • 00:10:25 und sag ruhig allen anderen Bescheid die auch noch von diesem brandheißen Wissen profitieren könnten bis bald.