Mo-Fr 9:00-17:00 | 0281/ 444 199 50 info@dinmedic.de

Brandschutzsachverständiger

Was ist ein Brandschutzsachverständiger und welche Aufgaben hat er eigentlich?

zur LinkedIn Brandschutz Podcast Gruppe

HIER KLICKEN

 

 

Transcript: (automatisch erstellt) dient nur der Übersicht

  • 00:00:00 Herzlich willkommen beim brandschutz Podcast
  • 00:00:07 dein Podcast rund um das Thema vorbeugender Brandschutz
  • 00:00:11 profitiere von dem Wissen zahlreicher Experten aus dem Bereich Brandschutz und erhalte hier brandheiße und wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis
  • 00:00:20 freu Dich nun auf eine weitere spannende Folge und begrüße deine Gastgeber Björn Kuiper.
  • 00:00:30 Ja hallo und recht herzlich willkommen ich freue mich Dich auch in dieser Folge des brandschutz Podcast begrüßen zu dürfen.
  • 00:00:39 Ja jetzt starten wir heute auch schon direkt und zwar freut es mich besonders diese Folge für dich aufnehmen zu dürfen
  • 00:00:47 und zwar aus folgendem Grund ich habe hier eine Frage bekommen
  • 00:00:53 und zwar von Stefan Stefan hat gesagt das ist in Ordnung wenn ich seinen Namen nenne und Stefan hat mich über linkedin gefragt.
  • 00:01:02 Jan du sagst immer Brandschutzsachverständiger Sachverständigen was ist genau dahinter was ist vielleicht der Unterschied zu einem Brandschutzbeauftragten als Beispiel was
  • 00:01:13 dein da kannst du einmal das Wort Sachverständige genauer erklären und dann habe ich mir gedacht sehr verständlich das mache ich sehr gerne und habe überlegt wir machen daraus Abfahrt zwei Teile.
  • 00:01:28 Und zwar im heutigen Teil werden uns einmal ganz kurz anschauen darüber sprechen was ist ein sogenannter Sachverständiger auch im Bereich Brandschutz und im zweiten Teil der dann bei der nächsten Veröffentlichung erscheint werden nur super unterhalten welche Arten von Sachverständigen
  • 00:01:46 es gibt und welche WM Bereich Brandschutz wiederfinden.
  • 00:01:52 Prima deshalb würde ich jetzt sagen starten wir auch direkt mit der heutigen Show der Sachverständiger was steckt genau dahinter
  • 00:01:60 der Sachverständige ist eine unabhängige integre Person die auf einem oder mehrere bestimmten Gebiete über besondere Sachkunde sowie Erfahrung verfügt
  • 00:02:10 der Sachverständige trifft aufgrund eines Auftrages allgemeingültige Aussagen über eine ihm vorgelegten oder von ihm festgehalten Sachverhalt
  • 00:02:20 er besitzt ebenfalls die Fähigkeit die Beurteilung dieses Sachverhaltes in Wort und Schrift nachvollziehbar darzustellen.
  • 00:02:28 Das ist eine Definition des europäischen Sachverständigen oder der europäischen Sachverständigen Sation
  • 00:02:36 euroexpert und die ist eigentlich ziemlich rund und da ist doch eigentlich alles auf dem Punkt gebracht die Frage die du dir vielleicht jetzt stellen könntest was heißt integre Person was steckt dahinter und das kann ich einmal erklären das heißt wenn wir jetzt die Definition aus dem Duden nehmen das heißt unbescholten moralisch einwandfrei unbestechlich
  • 00:02:60 also das ist halt ganz ganz wichtig dass diese Punkte auf einem Sachverständigen zu treffen aber deshalb auch der Passus der integren Person.
  • 00:03:10 Und was hinter diesen Passus steckt also integer.
  • 00:03:14 Du musst genau zu sagen ist wie gesagt ungeschoren moralisch einwandfrei und
  • 00:03:20 unbestechlich ja wie geht es dann weiter oder wofür brauche ich z.b. einen Sachverständigen und hier sind wir wieder meinem. Entscheidungsträger Was kann das sein das können Richter
  • 00:03:33 Anwältin Unternehmen oder auch Bauherren sein die verfügen meist nicht über die spezifische bzw natürlich das umfangreiche Fachwissen gerade in diesem Bereich.
  • 00:03:45 Um Entscheidungen treffen zu können z.b. die technische Entwicklung die Abläufe und deshalb ist es schwierig für diese Personen eine Entscheidung treffen zu können
  • 00:03:57 und in die können diese Entscheidung nicht selbstständig treffen und deshalb benötigen Sie daher Unterstützung von Spezialisten mit dem notwendigen
  • 00:04:05 und gehobenen Sachverstand und in diesem Falle ist es ja der sogenannte Sachverständiger wie es im Bereich Brandschutz ist es ja meist so.
  • 00:04:15 Dass ein Objekte geplant wird und
  • 00:04:18 dann läuft es meistens schon parallel es gibt die ersten Entwürfe die der Architekt dann zur Verfügung stellt und dann wird Mais wenn Sie jetzt einen
  • 00:04:26 Neubau ist oft parallel von brandschutzkonzept gearbeitet es kann natürlich auch sein dass eine ein Antrag bei der Behörde eingeht
  • 00:04:34 bezüglich ein Baugenehmigungsverfahren beantragt und dass die Behörde auch im Nachgang noch ein sogenanntes brandschutzkonzept fordert und dementsprechend müssen dann gewisse Sachverhalte durch einen Brandschutzsachverständiger erörtert werden.
  • 00:04:49 Und das ist so die Hauptaufgabe eines Sachverständigen und in diesem konkreten Fall des brandschutzsachverständigen welche Aufgaben
  • 00:04:58 sticken jetzt genau dahinter und zwar der Sachverständige unterstützt mit seiner Tätigkeit die Entscheidungsfindung und die Lösung von Problemen die sein Fachgebiet betreffen
  • 00:05:10 ein großer Teil seiner Arbeit oder des
  • 00:05:14 staukarte Sachverständigen wird in der Regel meist darin liegen wie gesagt im Vorfeld des Projekt schon bereits tätig zu sein
  • 00:05:21 und erstmal schon ja oder ist im 18i natürlich schon von Anfang an bzw am besten schon vor der Planung oder Errichtung eines Gebäudes hilzhofen
  • 00:05:32 und ja im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes besteht die Arbeit der Sachverständigen Meisterin den Bauherrn oder von diesem beauftragte Person zu Fragen des baulichen Brandschutzes zu beraten
  • 00:05:44 und ja nach der Fertigstellung eines solchen Projektes besteht auf die Tätigkeit im Bereich des anlagentechnischen Brandschutzes oder auch im Bereich des organisa
  • 00:05:54 torischen brandschutz ist was anlagentechnischer und umgetauscht brandschutz ist haben die einen der vorherigen Folge einmal drüber gesprochen.
  • 00:06:03 Wenn du da noch eine Frage zu hast was du mal Spiel anlagentechnischer Brandschutz bedeutet empfehle ich dir einfach die
  • 00:06:10 Folge die vor dieser Folge herausgekommen ist anzuhören
  • 00:06:15 es ist natürlich auch besonders wichtig dass ein Sachverständige auch gewisse ja Aufgaben erfüllt aber wie hatte die zu erfüllen und das ist auch ein wichtiger Punkt die man kennen sollte ein Sachverständiger.
  • 00:06:29 Muss unabhängig sein das heißt es darf keine Einflussnahme geben weder persönlich wirtschaftlich noch beruflich von außen betrachtet
  • 00:06:39 und ja wann ist z.b. diese unheimlich oder Unabhängigkeit nicht mehr gewährleistet wenn es Anweisung geben würde
  • 00:06:48 also es ist schlecht wenn jetzt der Besteller zum Sachverständigen und sagt so und so du musst es so und so machen.
  • 00:06:54 Fachliche Anweisungen gibt und dann ist der Sachverständige in diesem Bereich nicht mehr unabhängig
  • 00:07:00 ja es ist schwer Gutachten für dich selbst oder nachstehende zu schreiben dort hat natürlich auch keine Unabhängigkeit bin ich immer noch für einen Auftraggeber arbeite ist es auch schon oft schwierig unabhängig zu sein
  • 00:07:14 na und ja deshalb ist wichtig dass ein Sachverständiger erinner
  • 00:07:19 Unabhängigkeit auftreten kann das ist wichtig dass man das halt auch verinnerlicht und auch
  • 00:07:25 dass man das weiß da gibt es die sogenannte Weisungsfreiheit
  • 00:07:29 Weisungen des Auftraggebers zur Auftragung ja Umfang des Gutachtens des sogenannten gutacht Gegenstandes zulässig.
  • 00:07:40 Anweisung aber im bezug auf das Ergebnis sind natürlich.
  • 00:07:46 Diesen Bereich unzulässig das sollte man auch noch berücksichtigen unten
  • 00:07:52 ja weitergehende Weisungsbefugnisse sind in diesem Falle natürlich auch unzulässig wie geht’s dann weiter.
  • 00:08:00 Die sogenannte Gewissenhaftigkeit das ist auch
  • 00:08:03 Dessert oder Sorgfalt eines ordentlichen Sachverständigen als allererstes muss auch der Sachverständige mal prüfen ob der Auftrag überhaupt innerhalb seines Sachgebietes liegt und ob er diesen auch in einer angemessenen Zeit
  • 00:08:16 ja umsetzt nur noch ausführen kann und auch keine Befangenheit vorliegt und sonst muss er halt mitteilung an den Auftraggeber und sagen okay.
  • 00:08:24 Das ist gar nicht mein Fachgebiet dazu kann ich jetzt gar keine Aussage
  • 00:08:28 tätigen und vielleicht auch in diesem Zeitraum kann ich das nicht tätigen das ist halt als Alter
  • 00:08:34 erstes vom Sachverständiger aus selbst zu prüfen wie geht’s dann dann kriegt man die Unterlagen das bestätigt man natürlich dann
  • 00:08:42 ja dann gibt’s immer den Hinweis klar auf Kosten es gibt ja zwei große Parts wo man auch z.b. line ein Gutachten verstellen kann einmal für gerichtliche Seiten und auch auf der privatwirtschaftlichen sein.
  • 00:08:56 Dann ist immer die Frage bei der Gewissenhaftigkeit solltest du Verzögerung kommen bin ich natürlich auch verpflichtet das umgehend
  • 00:09:03 mitzuteilen ja unten was ist die Aufgabe natürlich dann ganz klar Beantwortung aller Auftrags Fragen nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft Technik und hierzu zählt auch ganz besonders immer die Praxiserfahrung
  • 00:09:17 eines Sachverständigen der Aspekt den man auch noch betrachten sollte ist die Unparteilichkeit
  • 00:09:25 auch bei der Ausführung des Auftrages steht so das Verhalten des Sachverständigen immer im Vordergrund dass er sich z.b. nicht der Befangenheit aussetzen also er sollte strikte Neutralität wahren.
  • 00:09:38 Und er sollte halten ja unvoreingenommen die Fragen beantworten
  • 00:09:44 unten auch als Sachverständiger sollte man nicht einseitige Kontakte zu einer.
  • 00:09:49 Thai pflegen Karte wenn ich vielleicht eingeschaltet worden bin wenn es zwei Parteien gegeneinander stehen und ich soll dir jetzt eine Aussage zutreffen den Sachverhalt
  • 00:09:60 Funktionen eines Gutachtens darstellen dann ist es halt wichtig dass ich dort nicht der Befangenheit ausgesetzt werden kann dass ich keine einseitigen Kontakt habe
  • 00:10:10 wie sieht das in der Praxis aus.
  • 00:10:12 Es macht Sinn wenn man einen Beispiel einen hat oder z.b. einen einen Arzttermin um 11 Uhr angesetzt hat mit den zwei Parteien dass man sich nicht schon um 10 Uhr mit einer Partei trifft und schon einer Stunde mit dieser Partei alleine spricht.
  • 00:10:24 Und dann um 11 Uhr die zweite Partei hinzu kommt das ist natürlich sehr sehr schwer und dort konnte man sich schnell den Passus der Befangenheit.
  • 00:10:33 Aussetzen das sind so die Punkte des Sachverständigen Wesens also wie gesagt es gibt mehrere Arten aber so der klassische Fall ist oft dass man von
  • 00:10:42 einer Person von einem Auftraggeber beauftragt wird diese Personen gerade im Bereich Brandschutz braucht ein Meister ein sogenanntes brandschutzkonzept.
  • 00:10:51 Oder halt ein Aussage zu gewissen Punkten und beauftragt dann halt den sogenannten brandschutzsachverständigen und das sind so die Formeln Wege.
  • 00:11:00 Wichtig war mir dass wir einmal kurz in dieser Folge besprechen wie ist das ganze aufgebaut und in der nächsten Folge wie gesagt unterhalten wir uns einmal drüber was
  • 00:11:10 Gips Knauf für Sachverständige welche Arten gibt es von Sachverständigen gibt er so sopas Ausreden freie Sachverständige oder öffentlich bestellte was ist genau ist
  • 00:11:22 können wir uns dann in der nächsten Folge einmal genauer anschauen.
  • 00:11:26 Also wie gesagt das war es auch schon von heute oder für heute ich würde mich freuen wenn du auch bei der nächsten Folge wieder rein hören würdest
  • 00:11:35 bin jetzt sagst ok das Thema Brandschutz ist spannend ich habe da auch vielleicht mal eine Frage dann kontaktiere mich doch einfach geh einfach auf brandschutz mir das podcast.de.
  • 00:11:46 Dort findest du die Kontaktmöglichkeit du kannst bei ihnen mir in Kontakt treten am aller einfachsten ist es aber auch dort findest du den Link zu unserer sogenannten LinkedIn Gruppen
  • 00:11:55 linkedin ein bisschen Netzwerk in meinen Augen sehr gut um Beruf die Kontakte zu pflegen.
  • 00:12:01 Dort kannst du auch mit mir in Kontakt treten wie gesagt den Link findest du zu unserer linkedin Gruppe unter brandschutz – podcast.de da würde ich mich freuen
  • 00:12:11 bin auch in zustoßen würdest und wir uns halt über das Thema Brandschutz austauschen können dass wir natürlich auch fachlich diskutieren können und ganz wichtig das für uns auch im Bereich Brandschutz oder generell untereinander vernetzen.
  • 00:12:26 Also ich freue mich dass du auch bist jetzt da wieder dran geblieben bist immer das wichtigste zum Schluss lass nichts anbrennen und pass auf dich auf.
  • 00:12:33 Das war es auch schon wieder für heute beim brandschutz podcast wenn dir diese Schau gefällt dann abonniere uns doch einfach damit du keine weitere Folge mehr verpasst
  • 00:12:43 und sag wo ich allen anderen Bescheid die auch noch von diesem brandheißen Wissen profitieren könnten bis bald.