Mo-Fr 9:00-17:00 | 0281/ 444 199 50 info@dinmedic.de

Airbnb & Brandschutz? | Was viele gerne verschweigen.

Das solltest Du unbedingt bei der Vermittlung über Airbnb beachten

zur LinkedIn Brandschutz Podcast Gruppe

HIER KLICKEN

 

 

Transcript: (automatisch erstellt) dient nur der Übersicht

  • 00:00:00 Herzlich willkommen beim brandschuz Podcast
  • 00:00:08 dein Podcast rund um das Thema vorbeugender Brandschutz
  • 00:00:11 profitiere von dem Wissen zahlreicher Experten aus dem Bereich Brandschutz und erhalte hier brandheiße und wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis
  • 00:00:21 vor Dich nun auf eine weitere spannende Folge und begrüße deine Gastgeber Björn Kuiper.
  • 00:00:31 Ja Lohnrechner zukommen zu einer weiteren Ausgabe vom brandschutz.
  • 00:00:35 Mein Name ist doch super ich bin brandschutzsachverständiger und Brandschutzexperte und auch in dieser Folge möchte ich hier wieder das Thema Brandschutz etwas näher bringen.
  • 00:00:46 Wie immer der kleine Hinweis vorweg es ist ja einfach wenn du sagst ok ich möchte auch mal was zum Thema Brandschutz sagen und ich habe da mal eine Frage wie kann ich mich mit dir vernetzen das geht aktuell am einfachsten auf LinkedIn einfach mal
  • 00:00:60 den Namen von mir eingeben oder auch mal nach brandschuz Podcast brandschutz auseinander geschrieben suchen und ja noch ein einfacher Weg ist geh doch einfach mal auf brandschutz –
  • 00:01:12 podcast.de dort findest du auch
  • 00:01:15 den Link zu unserer linkedin Gruppe dort kannst du gerne einfach mal eine Anfrage stellen und dann füge ich dich auch sofort hinzu und wir können uns über das Thema Brandschutz natürlich dann auch
  • 00:01:26 besser
  • 00:01:27 austauschen und natürlich auch über das Thema Brandschutz diskutieren wichtig ist immer dass man das Ganze immer miteinander lebt und nicht gegeneinander denn ich glaube dass keiner das gesamte Thema brandschutz von A bis Z abdecken kann.
  • 00:01:41 Ich glaube jeder hat viel Ahnung zudem gesamt Thema aber ich glaube das
  • 00:01:46 zu behaupten dass man das gesamte Spektrum von A bis Z aus dem FF beherrscht ich glaube jeder hat so ein bisschen sein Portfolio und sein sein Steckenpferd wo er drin gut ist und dann macht es doch Sinn wenn man sich halt auf diesen Ebenen einfach
  • 00:02:01 Austausch.
  • 00:02:02 Ja jetzt aber schon wieder genug mit den Worten vorweg den ich möchte deine Zeit auch nicht unnötig hier strapazieren heute ich denke eine sehr praktische und interessante Folge und zwar ne sie hat einfach airbnb brandschutz.
  • 00:02:17 Was viele gerne verschweigen.
  • 00:02:20 Und jetzt erkläre ich auch einfach mal wie ich auf die ganze Sache gekommen bin aber vielleicht vorab das Wichtigste
  • 00:02:27 was ist denn eigentlich airbnb ich denke das hat jeder schon mal irgendwie gehört aber was steckt genau dahinter
  • 00:02:34 schließ einfach mal den Passus von Wikipedia weil er trifft eigentlich ganz gut Nagel auf den Kopf was airbnb ist und 2er BMW 1 2018
  • 00:02:43 telefonischen Silicon Valley gekrümmtes
  • 00:02:46 wir unternehmen das einfach ja einen Mann Community ein Online Marktplatz ist für die Buchung und Vermietung von Unterkünften und das ganze ist so ähnlich eines Mannes computerreservierungssystem.
  • 00:02:59 Möchte ich sowohl private als auch gewerbliche Vermieter vermieten Ihr zu Hause oder ein Teil davon unter Vermittlung des Unternehmens airbnb jedoch ohne dass airbnb rechtliche Verpflichtungen übernimm.
  • 00:03:13 Und hier sind wir auch wieder beim Thema rechtliche Verpflichtungen.
  • 00:03:17 Also wie ich auch immer sage ist das natürlich meine persönliche Meinung was ich im Podcast darüber erzähle und dir sage
  • 00:03:24 und ich weiß natürlich auch nicht von wo auf der Welt du diesen Podcast hörst in Österreich gibt es natürlich andere Brandschutzvorschriften als in Deutschland und in Bayern gilt ein anderes oder eine andere Landesbauordnung als Malspiel Nordwestbahn.
  • 00:03:37 Und in Baden-Württemberg ist die auch schon wieder anders als in Sachsen-Anhalt deshalb ist es immer wichtig.
  • 00:03:43 Dass du das ja als Anregung siehst als mögliche Optionen dir das ganze so ein bisschen auch Halbsatz Inspiration nimmst und dann einfach schaust passt es bei mir.
  • 00:03:52 Wie sieht es bei mir aktu
  • 00:03:55 also ganz ganz wichtig das ganze muss immer individuell betrachtet werden an den jeweiligen Ort wo du dich gerade befindest und zum Thema airbnb
  • 00:04:05 ob das jetzt eine private Vermietung ist wenn du dann Zimmer vermietet oder eine gewerbliche da kann ich dir keine Antwort zu geben das musst du selber herausfinden musst du selber in Erfahrung bringen
  • 00:04:17 bin ganz klar dieser Podcast ist ja keine Rechtsberatung dann ganz einfach ich bin auch keine Rüst und kenne mich in diesem Thema gar nicht aus.
  • 00:04:27 Also jetzt überlegen wir mal airbnb ich vermiete mein Zimmer
  • 00:04:34 dann noch ein paar so soft ist ja die Frage darf ich es überhaupt vermieten
  • 00:04:39 und auch noch mal irgendwas ob du in deiner Wohnung in deinem Haus das ganze untervermieten darfst das muss auch jeder für sich klären aber warum komme ich jetzt gerade auf airbnb und du fragst Dich vielleicht warst was hat das jetzt wirklich mit
  • 00:04:51 Brandschutz zu tun, einfach mal auf dem punktieren ja das mache ich sehr gerne
  • 00:04:56 und zwar aber ich am Wochenende auf einem Geburtstagsfest eingeladen und wieder so ist man lernt ja nur Leute kennen und Mann und hält sich ja auch oder man kommt auch unter anderem Gespräch mit.
  • 00:05:06 Da war der unter anderem ein ich glaube oder denkt ihr befreundetes Pärchen und die haben sich drüber unterhalten welche lukrative Möglichkeit war noch mittlerweile über das Internet hat und zwar über die Vermietung von.
  • 00:05:21 Zimmern über die Plattform airbnb
  • 00:05:24 es ist ja jetzt nicht wirklich spannend das Gespräch aber es wurde spannend weil ich da natürlich ein bisschen gelauscht habe und zwar.
  • 00:05:34 War ein anderes Pärchen interessante wie kann man denn da verdienen ja schicke 50 € pro Übernachtung jetzt überleg mal du vermietest da einfach nur ein Zimmer was der überhaupt aktuell zweimal die Woche dann hast du 400 € schon im Monat damit verdienen du musst eigentlich nicht viel dafür tun.
  • 00:05:50 Das natürlich jetzt überlegen sollte das Pärchen war natürlich auf der Arbeit begeistert und dann ging die Gespräche so los ja Schatzi überleg doch mal die Kinder sind aus dem Haus und wir haben jetzt sogar zwei Zimmer zu Verfügung dann könnte eventuell
  • 00:06:03 jetzt ein Zimmer davon einfach nutzen und ja okay ich weiß ja nicht ob wir das Zimmer da ist jetzt mein Arbeitszimmer drin aber wir haben ja noch den
  • 00:06:14 Spitzboden danke das ist doch eine gute Idee wir haben Spitzboden und der wir wohnen ja lukrativer eigentlich von der von der Großstadt im Mund.
  • 00:06:23 Doch bestimmt auch für die Leute die günstig übernachten wollen sie dekorativ die können bei uns vom Haus kostenlos parken und was hältst du davon wenn wir einfach jetzt im Spitzboden.
  • 00:06:33 Die Sachen die da drin sind da liegt ja eh noch weiß Gerümpel drin von dir früher noch vom ich weiß nicht was da gesagt worden ist ich glaube vom.
  • 00:06:40 Etwas Sport Kajak irgendwas er in der Richtung die kümmer doch dann einfach entrümpeln und dann legst Du neues Laminat da drinne wir lassen die Wände hier tapezieren und streichen.
  • 00:06:50 Hole noch ein neues Bett und kleines Nachttischchen dabei und schon ist unser in Anführungsstrichen Airbnb Hotel fertig.
  • 00:06:60 Soweit so gut jetzt kannst du natürlich vorstellen worauf ich mit Sicherheit schon hinaus möchte.
  • 00:07:07 Da sind wir immer beim. Mal eben und ja aber wir nutzen das doch schon 30 Jahre irgendwie da ist noch nie was passiert jetzt ist die Frage wir haben ja gerade über den
  • 00:07:18 Passus Spitzboden gesprochen also Mais hat man das ja innerhalb eines Hauses
  • 00:07:24 Doppelhaushälfte Einfamilienhaus oft logischerweise die den haben sagt im Dachbereich und entweder wird direkt die Geschosstreppe nach oben
  • 00:07:32 oder man hat die sogenannte Einschubtreppe die man da mit so einem harten nach unten zieht aber worauf ich jetzt hinaus.
  • 00:07:40 Die Frage ist was ist denn ein Spitzboden eigentlich ist der Spitzboden Aufenthaltsraum oder ist der von Anfang an in diesem Haus eigentlich nur als z.b. Lager genehmigt worden oder Abstellraum und hier ist nämlich ein ganz interessanter Passus und zwar wie ihr euch schon denken könnt
  • 00:07:58 der zweite Rettungsweg und
  • 00:08:01 haben wir auch noch mal jetzt mit Blick in der Musterbauordnung ich zitiere gerne die Musterbauordnung weil ich denke so kann ich ein bisschen allgemeingültiger sprechen
  • 00:08:10 und spreche jetzt nicht noch von einem Bundesland wo der jeden gesagt okay das ist aber bei uns in Bayern zuerst ganz anders deshalb nehme ich immer die Musterbauordnung und da steht zwei Spuren.
  • 00:08:20 Für Nutzungseinheiten mit mindestens einem Aufenthaltsraum wie Wohnungen Praxen selbständige Betriebsstätten müssen in jedem Geschoss mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege ins Freie Vorhandensein.
  • 00:08:33 Ich denke da haben wir letzte mal darüber gesprochen welche Möglichkeiten es gibt erste Rettungsweg baulich dann sichergestellt zweiter Rettungsweg.
  • 00:08:42 Zum Beispiel haben wir in der letzten Folge darüber gesprochen über die ja ich sag mal möglich keine zweiten Rettungsweg über Leitern der Feuerwehr durchzuführen wenn du diesen Podcast auch nicht gehört hast empfehle ich ihn dir einfach.
  • 00:08:54 Mal anzuhören
  • 00:08:56 da wir noch mal ganz genau erklärt was der zweite Rettungsweg auch wieder vor der Welt zu tun hat und wenn du diese Information hast schließt sich jetzt denke ich auch relativ schneller Kreis.
  • 00:09:05 Okay also haben wir ja das Wort Spitzboden wir haben das Wort Aufenthaltsraum und Wärme Sword vielleicht Abstellraum.
  • 00:09:14 Und wie das Bärchen sagte okay wir haben noch unsere Sachen drin gelagert also es war eigentlich nur ein Abstellraum sowas auch genehmigt weil wie sind diese Spitzböden Mais aufgebaut
  • 00:09:23 man hat ja wirklich meist nur eine Geschosstreppe die nach oben führt
  • 00:09:27 oder die sogenannte Einschubtreppe manchmal hat man noch ein kleines Fenster drin in der Giebelwand das ist dann oft nicht größer als erlaubt gesagt sondern Schießscharte ziemlich klein manchmal hat man jetzt noch ein Dachflächenfenster
  • 00:09:41 und ja das war’s.
  • 00:09:43 Jetzt ist aber die Überlegung was ist das jetzt für ein Raum ist es jetzt wie gesagt nur ein Abstellraum oder ist es jetzt ein Aufenthaltsraum wenn wir das Ganze zu Übernachtung Schrecken
  • 00:09:54 ja mich hat man modifizieren möchten.
  • 00:09:57 Holzhacker mit Auto mal reinschauen in paragraph 2 Musterbauordnung werden Aufenthaltsräume als Träume definiert die zum dauernden Aufenthalt von Menschen bestimmt oder geeignet sind
  • 00:10:10 zur Aufenthaltsraum 10 beispielsweise Wohnräume Schlafräume und Küchen sowie Büro und Verkaufsräume
  • 00:10:18 und dann gibst du bist aber wenn man ein bisschen weiter schaut in der Literatur keine Aufenthaltsräume sind dagegen etwa Lager abstell Sanitär und andere Räume mitnehmen Funktionen sowie Flo und Treppenhäuser
  • 00:10:32 okay
  • 00:10:33 also zu die Sache die man einfach jetzt erzählt hat Abstellmöglichkeit benutzt hat vielleicht alle zwei Wochen mal einmal hoch und hat versucht noch was in diesen Spitzbogen rein zu drücken oder zu stapeln.
  • 00:10:44 Kein Problem ein Bäuche Rettungsweg Teich dafür aus im willhaben halt
  • 00:10:50 keinen Aufenthaltsraum und jetzt ist nur die Frage jetzt warum das ganze um im Dachgeschoss Bereich und möchten Sie es jetzt einfach.
  • 00:10:60 Über Airbnb als Beispiel und hier ist nicht airbnb das Problem ganz ganz wichtig hier ist einfach nur mal der Gedankengang dahintersteckt möchte man das ganze über diese Plattform vermieten
  • 00:11:11 schön und mitkommen wir natürlich zum Problem wir haben natürlich jetzt ganz andere Anforderungen
  • 00:11:17 recht und zwar sind wir jetzt im Bereich des Aufenthaltsraum snow und da ist es eigentlich darum wir reden jetzt schon fast über einen Passus der Nutzungsänderung wenn wir das ganze so
  • 00:11:30 Trachten und dann wird natürlich immer die Frage wie werden wir den zweiten Rettungsweg denn sicherstellen können Baulig
  • 00:11:37 natürlich nicht der erste wird über die mögliche Treppe oder vorhandene Treppe sonst würde ich die den Spitzboden im Vorfeld auch nicht hätte nutzen können.
  • 00:11:46 Fürth aber jetzt II
  • 00:11:48 Rettungsweg übers Fenster dann denke ich weißt du auch haben wir gewisse Mindestanforderungen wie breit das Fenster im lichten sein muss okay
  • 00:11:57 dann ist auch die Frage kommt die Feuerwehr da überhaupt mit ihren Geräten dran ihren tragbare Leitern eventuell schon Hubrettungsfahrzeuge je nach Gebäudehöhe schon die Frage
  • 00:12:07 gibt es eine Aufstellfläche für die Feuerwehr ist es überhaupt möglich dann natürlich die weitere Überlegungen gibt es auch an die sogenannten Dach
  • 00:12:16 flächenfenster über dachausstiege wie man aber ein Spitzboden wie sagt man der Tüchtigen kann oder einer was für ein 2 Rettungsweg bringen kann können wir gerne in einem separaten
  • 00:12:26 separate Folge noch mal besprechen aber hier wie gesagt ist das Problem dass ich nicht mal eben mein ja vorhanden Spitzboden vermieten kann.
  • 00:12:36 Wallfahrt die sich haben einen Aufenthaltsraum und das war nicht das auch von taktraum genehmigt da der zweite Rettungsweg natürlich komplett nicht
  • 00:12:45 vorhanden ist und jetzt kommt auch immer interessanter. Und selbst airbnb hat dazu was gesagt sonst war ich suche das mal eben schnell raus was airbnb dazu im selber sagt
  • 00:12:59 da gibt’s nen Artikel auf der Website von Airbnb direkt und die nennen ist verantwortungsvolles Gasgeben.
  • 00:13:07 Und da schreiben die ganz klar das Thema Sicherheit was kann ich tun um meine Unterkunft sicher für Gäste zu machen.
  • 00:13:15 Okay jetzt kommt Notfallmaßnahmen Kontaktdaten ich glaube ich selbstverständlich da steht da Ausstattung ein Verbandkasten sollte vorhanden und einfach zu finden sein aha und jetzt kommt unter. 2c richtig schon der. Brandschutz
  • 00:13:30 achte darauf dass du einen funktionierenden Rauch und kohlenmonoxidmelder hast und deine Unterkunft den gesetzlichen Sicherheitsrichtlinien entspricht Klammer auf z.b. der Bauer still sicher
  • 00:13:43 dass du einen funktionierenden Feuerlöscher bereit stellst und alle erforderlichen Wartungsarbeiten durch Fürst.
  • 00:13:51 Ich möchte das jetzt einfach mal so im Raum stehen lassen und ich möchte gar nicht drüber diskutieren Feuerlöscher ja nein wieso weshalb warum.
  • 00:14:01 Das steht hier nicht zur Debatte
  • 00:14:03 ich glaube glaube dass er jeder weiß im dass es ja die geht die Rauchmelderpflicht dann auch im Privatbereich gibt und wo man die anbringt und die sondern Heimrauchmelder denke ich ist jetzt auch
  • 00:14:15 beim beim letzten angekommen
  • 00:14:17 unter airbnb verweist noch mal vor aber sie verweisen auch klipp und klar auf die Bauern und da haben wir den Passus also nicht irgendwie so den letzten Abstellraum den ich noch habe im Dachgeschoss oder auch irgendwo vielleicht noch im Keller ganz hinten gedehnt jetzt irgendwie noch mit dem Bett versehe kann ich mal eben.
  • 00:14:34 Das Beherbergungsstätte nehmen da sollte man einfach drauf aufpassen und wie gesagt der steht sogar auf der Seite von airbnb das kann jeder Google jeder nach suchen das ist ja
  • 00:14:48 öffentlich einsehbar und wie breit zu Anfang erwähnt hatten wir den Passus das
  • 00:14:54 Airbnb rechtliche oder keine rechtlichen Verpflichtungen übernimmt das ist ganz ganz wichtig ne also die Zeit bist du da auch in der Pflicht das selbst wenn du ein Aufenthaltsraum hast.
  • 00:15:04 Diese Sachen dort.
  • 00:15:06 Erfüllt sind es ist frei kann airbnb fordern oder nicht fordern es ist natürlich immer meiner Frage wenn jetzt zum B&B.
  • 00:15:15 In was im schlimmsten Fall passieren sollte irgendjemand zu Schaden kommen sollte
  • 00:15:19 und jetzt ist dann einfach die Frage und dann wo kein Kläger da kein Richter ist klar aber man wird natürlich irgendwann sich die Frage stellen solltest wirklich mal vor Gericht gehen und man hat dann auch als ja Vermieter die die immer Nutzungsbedingungen von rbmb natürlich auch an
  • 00:15:35 akzeptiert und wenn dann einfach so passe soll drin stehen wie achte auf funktionierende Rauchmeldern.
  • 00:15:41 Aktueller oder musste auf die gesetzlichen Sicherheitsrichtlinien z.b. Bauordnung dass du einen funktionieren Feuerlöscher bereit stellst und man kann das nachher alles nicht nachweisen dann ist es ziemlich schwer zu erklären aus der Nummer wieder rauszukommen
  • 00:15:55 und deshalb ich denke ihr könnt euch vorstellen dass es wenig bringt sich in so ein Gespräch wie auf dieser Party dort einzumischen.
  • 00:16:04 Viele Leute verstehen es nicht und wollen sie auch erstmal nicht verstehen weil es.
  • 00:16:10 Immer diese Klassiker sind die man im brandschutz zu tun hat bei uns ist es noch nie zu einem Schaden gekommen na das Haus steht schon seit 30 Jahren da ist noch nie was passiert und das ist ja immer das selbe leidige Thema was man hat und wie gesagt es geht hier nicht drum.
  • 00:16:24 Irgendwie Sachen anzuprangern es geht einfach nur darum dass ich in dieser Folge mal zum Denken anregen möchte das nicht immer alles was so.
  • 00:16:34 Einfach klingt.
  • 00:16:36 Auf 100% so in Ordnung ist weil man meint man kann es mal eben und es ist ja gerade in Passus brandschutz wir können es mal eben wir können noch mal eben was ändern nach mal eben die Wand umsetzen und mal eben.
  • 00:16:46 Machen wir hier aus dem gewerblichen Bereich noch irgendwie zwei private Zimmer und machen deine Wohnung mal eben es ist alles mal eben.
  • 00:16:54 Und das ist das Problem und ich denke wenn du auch im Bereich Brandschutz aktiv.
  • 00:16:58 Kennst du diese Problematik dass es oft zu Missverständnissen zu zu Unverständnis kommt weil die Leute einfach.
  • 00:17:07 Ja nicht nachdenken für was gewisse Sachen auch genehmigt worden sind und wenn wir jetzt sag okay das ist eine ganz andere Nutzung wir müssen dann eine Nutzungsänderung machen ja wieso weshalb warum aber das ist doch so und ist nie was passiert und
  • 00:17:20 ich glaube jeder den Bereich Brandschutz bisschen aktiv ist wird diese Problematik
  • 00:17:26 ja wenn du jetzt sagst ok interessante These oder interessantes Thema.
  • 00:17:33 Ich sehe das Ganze anders oder ich habe da Ansatzpunkte die ich gerne hinzufügen möchte jederzeit gerne wie gesagt über die einfachen Möglichkeiten brandschutz Mendes Podcast.
  • 00:17:44 DDR kannst du mich kontaktieren oder auch über linkedin
  • 00:17:48 auch den Link zu LinkedIn findest du auf der Webseite brandschutz – podcast.de und dort würde ich mich auch super freuen wenn ich mich
  • 00:17:56 der oder das Thema Brandschutz bei total im könnte wenn wir das Thema einfach noch mal besprechen können wie gesagt auch in der linkedin Gruppe und ich denke das wäre super praktisch und wir können ja alle nur Profi
  • 00:18:08 Tieren von also abschließend
  • 00:18:11 bedanke ich mich dass du auch wieder bis jetzt zugehört hast ein super großen Gefallen würdest du mir tun wenn du auch anderen Leuten bescheid sagen würdest die vielleicht mit dem Thema brandschutz zu tun haben oder auch vielleicht gibt’s ja auch diese airbnb oder Untervermietung ist Nummer dann kannst du ja einfach mal
  • 00:18:28 nur so als Anregung diesen Podcast weiterempfehlen
  • 00:18:32 super Gefallen tust du mir natürlich auch wenn du mir eine 5-Sterne Bewertung bei itunes geben würdest denn eine positive 5 Sterne Bewertung trägt dazu bei dass der Podcast natürlich so auch immer mehr Aufmerksamkeit generiert und die mehr Aufmerksamkeit.
  • 00:18:47 Jetzt haben wir’s schwieriges Wort ich oder wir vor allem mit dem Podcast generieren desto mehr leben kann man auch nicht zum Thema brandschutz helfen und mir ist wichtig dass wir das Thema auch ein bisschen
  • 00:19:01 lebhafter Gestein und auch ich sag mal den den den Endkonsumenten den Endkunden oder der n-person noch mal einfach näher bringen was vielleicht die Hintergründe sind und da würde ich mich super freuen wenn du auch ein Teil davon wirst und dazu beiträgt
  • 00:19:17 also ich würde sagen wir hören uns dann wieder in der nächsten Folge bis dahin lass nichts anbrennen und pass auf dich auf.
  • 00:19:23 Das war es auch schon wieder für heute beim brandschuz podcast wenn dir diese Show gefällt dann abonniere uns doch einfach damit du keine weitere Folge mehr verpasst
  • 00:19:34 und sag wo ich allen anderen Bescheid die auch noch von diesem brandheißen Wissen profitieren könnten bis bald.