Mo-Fr 9:00-17:00 | 0281/ 444 199 50 info@dinmedic.de

Rauchwarnmelderpflicht in Deutschland

Alle reden immer von der Rauchmelderpflicht um genau zu sein von der Rauchwarnmelderpflicht.

Doch was genau steckt eigentlich dahinter?

Wem bringen Rauchmelder was?

Retten Rauchmelder wirklich Leben?

 

zur LinkedIn Brandschutz Podcast Gruppe

HIER KLICKEN

    • 00:00:00 Herzlich willkommen beim Brandschutzpodcast
    • 00:00:07 dein Podcast rund um das Thema vorbeugender Brandschutz
    • 00:00:11 profitiere von dem Wissen zahlreicher Experten aus dem Bereich brandschutz und erhalte hier brandheiße und wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis
    • 00:00:21 freu Dich nun auf eine weitere spannende Folge und begrüße deine Gastgeber Björn Küpper.
    • 00:00:28 Ja hallo und recht herzlich willkommen zu einer weiteren Folge vom brandschutzpodcast mein Name ist Finn Küpper ich bin Brandschutzexperte und brandschutzsachverständiger und ich freue mich Dich auch in dieser Folge wieder begrüßen zu dürfen.
    • 00:00:43 Bevor wir aber mit der heutigen Folge starten möchte ich noch eine kleine Sache loswerden und kurz etwas ansprechen warum habe ich diesen Podcast ins Leben gerufen was steckt vielleicht dahinter
    • 00:00:57 und zwar folgender.
    • 00:01:01 Der Podcast soll aufklären es soll in gewissen Punkten des Brandschutzes Verein des vorbeugenden Brandschutzes vielleicht auch sensibilisieren und vielleicht an der ein oder anderen Stelle aber auch einmal zum Nachdenken anregen
    • 00:01:14 es ist vielleicht doch nicht alles Gold was glänzt und vielleicht gibt es ja auch noch andere Varianten.
    • 00:01:20 Und wenn du die letzte Folge von mir gehört hast mit den Brand Toten in Deutschland ich bin jemand der gerne auch solchen Aussagen auf den Grund geht der gerne sich Sachverhalte anschaut und dann einfach mal ganz rational betrachtet
    • 00:01:34 haben wir ein Erfolg in gewissen Sachen oder Maßnahmen oder haben wir kein Erfolg
    • 00:01:40 und ich bin ein Verfechter davon dass man einfach ja nur wirklich aus Profis wecken die die Angst der Menschen ausnutzt und einfach irgendwelche Zahlen um sich rum schmeißt hauptsache man kann seine heiße brandschutz Produkt.
    • 00:01:54 Verkaufen
    • 00:01:56 gar keine Frage ich glaube auch ich so wie du wenn du den Podcast hörst wird wahrscheinlich mit dem Thema brandschutz ja in Berührung gekommen sein wird vielleicht auch mit dem Thema brandschutz Geld verdienen.
    • 00:02:09 Und deshalb bin ich doch der Meinung lass uns die Branche ein bisschen ja transparenter machen an vielen Punkten auch aufklären und ich würde mich freuen wenn auch du dazu
    • 00:02:19 Hi trägst dieses Thema brandschutz in die Welt hinaus zu tragen
    • 00:02:23 unten ja auch vielleicht mal über den Tellerrand hinaus schaust jetzt starten wir auch direkt mit der neuen Folge und soll mit dem Thema Rauchwarnmelderpflicht in Deutschland retten Rauchmelder wirklich mehr
    • 00:02:37 leben.
    • 00:02:38 Also alle reden immer von rauchmelderpflicht um natürlich genau zu sein die sogenannte Rauchwarnmelderpflicht
    • 00:02:47 und ja ich denke jetzt ganz einfach gesprochen was ein Rauchmelder ist und wie er funktioniert ist denke ich dir und auch den anderen zuhören klar.
    • 00:02:56 Ganz einfach wir haben uns ein kleines technisches Gerät das im Regelfall unter der Decke hängt und wenn dieses Gerät die brand Kenngröße Rauch wahrnimmt gibt es ein alarm das ist jetzt so ganz einfach die
    • 00:03:10 Funktionsweise eines Rauchwarnmelders
    • 00:03:14 und hier auch noch mal der Punkt damit wir sehen wieso die ganze Sache entstanden ist schauen wir aber auch noch mal über den Tellerrand von Deutschland hinaus und zwar gehen wir einmal über den Atlantik und blicken in die USA.
    • 00:03:27 Und dort hat man schon in den 70er Jahren.
    • 00:03:30 Wenn man jetzt mal rechnet in den 70er Jahren in zahlreichen Bundesstaaten Regelung getroffen für die sogenannten Rauchwarnmelder oder Rauchmelder.
    • 00:03:40 Und jetzt eine interessante Aussage im Jahr 2010 teilte bereits das Office of compliance der USA.
    • 00:03:49 Das seither die Zahl der Brand Toten um rund 50% St.
    • 00:03:54 Viele kennen die Bauweisen in den Vereinigten Staaten aber viele denken auch immer okay haben wir da wirklich so viele Brandtote und wenn die jetzt sehen dass man sich bereits schon in den Sieb
    • 00:04:06 ziger Jahren damit beschäftigt hat in den Vereinigten Staaten und durch diese Implementierung der Rauchmelder
    • 00:04:13 digitale Brand von um 50% senken konnte ist es eine ja
    • 00:04:18 in meinen Augen sehr beachtliche Zahl unten wichtig ist das einfach mal im Hinterkopf zu behalten damit wir uns jetzt natürlich schauen wie das ganze bei uns in Deutschland geregelt ist.
    • 00:04:30 In Deutschland war natürlich technisch sehr weit vorgeschritten und hat dich ab Beginn des neuen Jahrtausends damit beschäftigt
    • 00:04:37 wenn man jetzt mal überlegt ne wir sagen ja in vielen Bereichen wie fortschrittlich wir sind und wie innovativ haben wir uns mit dem Thema vielleicht eher beschäftigt aber so richtig ins Rollen gekommen ist es ja 30 Jahre später und das finde ich es eine sehr sehr lange Zeit.
    • 00:04:54 Und die Frage ist auch gestattet wer könnte denn Interesse an Rauchwarnmelder haben
    • 00:04:58 also ganz klar gibt’s natürlich auch bei uns Lobbyorganisation der könnte da drin stecken natürlich ganz klar sind es ja
    • 00:05:07 Verbände aus diesem Bereich des vorbeugenden Brandschutzes natürlich des Schornsteinfegerhandwerks der Versicherungswirtschaft natürlich hat auch eine Versicherung Interesse an sowas aber auch ganz klar natürlich Hersteller der sogenannten Rauchwarnmelder.
    • 00:05:24 Wichtig ist aber und das möchte ich ja einmal klipp und klar
    • 00:05:27 Aussagen oder auch darstellen dass ich definitiv pro Rauchmelder bin also definitiv auch auf deren Seite und für mich Rauchmelder auch wirklich das kann ich auch als berufserfahrener Feuerwand definitiv sagen.
    • 00:05:41 Rauchmelder auch wirklich Leben aktiv retten.
    • 00:05:47 Trotzdem lass uns mal anschauen wie funktioniert das ganze ja.
    • 00:05:52 In Deutschland finden wir jetzt keine Verordnung der Rauchwarnmelderpflicht im Bundesbaugesetz so dass es jedem einzelnen Bundesland obliegt
    • 00:06:01 und wie wir alle wissen haben wir 16 Bundesländer und bei den meisten ist es von Passau so definiert wo sind diese Rauchwarnmelder anzubringen ja in Schlafräumen Kinderzimmern und Fluren als Rettungswege von Aufenthaltsräumen in.
    • 00:06:17 Wohnungen also klar wo macht es Sinn oft kommt das ganze natürlich überraschend im Schlaf
    • 00:06:22 natürlich macht es da Sinn wenn ein Rauchwarnmelder einen Schlafraum im Kinderzimmer hängt oder natürlich auch die Rettungswegen.
    • 00:06:29 Sicher hat und dementsprechend auch auf den Fluren angebracht ist.
    • 00:06:34 Wer hat das Ganze Tor ins Leben gerufen in Deutschland welches Bundesland hat damit begonnen und zwar schon im Jahre 2003 A300 falls als erstes Bundesland die Rauchwarnmelderpflicht ins Leben gerufen
    • 00:06:46 und jetzt im Vergleich Berlin erst 2017
    • 00:06:50 und das müssen wir uns mal auf der Zunge zergehen lassen in Worten 14 Jahre liegen dazwischen ein und demselben Land namens Deutschland das ist für mich eine wahnsinnig lange Spanne.
    • 00:07:03 Ebenfalls sollte man noch ansprechen dass der Zeitrahmen für den Ablauf der Nachrüstpflicht in manchen Bundesländern bei über 10 Jahren lag also noch mal eine sehr sehr lange
    • 00:07:17 Zeit und in eine Bundeswehr dann ist es stand jetzt auch noch nicht erreicht.
    • 00:07:22 Und alle sprechen immer von Rauchwarnmeldern rauchmelder retten Leben
    • 00:07:29 ich bin ein Freund wie gesagt von der Rationalität schauen wir uns noch mal die Zahlen an wie viel Erfolg die rauchmelderpflicht in Deutschland gebracht hat
    • 00:07:38 im Jahre 2003 als wie gesagt Rheinland-Pfalz als erstes die Rauchwarnmelderpflicht eingeführt hat beklagen wir bundesweit 473 Brand
    • 00:07:49 Toten ich denke wie du vielleicht auch noch aus der vergangenen Folge weiß ist es immer sehr schwierig die genaue Anzahl der Brand
    • 00:07:57 Toten Jahr zu bekommen Statistische Bundesamt gibt es natürlich auch
    • 00:08:03 erst die Zahlen dann veröffentlich als Todesursache aber wie gesagt folgende z.b. aufgrund eines Schadensereignis ist erst ein paar Wochen später eintreffen und die Person ihr Leben lässt sind dann natürlich nicht.
    • 00:08:16 Berücksichtigt deshalb können wir immer nur eine circa Angabe machen aber ich denke trotzdem dass diese Zahlen es ist sehr sehr spannend ist.
    • 00:08:27 Und schauen wir uns das mal an 1990 beklagen wir noch 787 Brandtote
    • 00:08:34 im Jahr 2475 im Jahr 2005 484 im Jahre 2010 373 im Jahre 2011 376.
    • 00:08:48 Im Jahr 2012 384 im Jahr 2013 439 im Jahr 2014
    • 00:08:58 372 und abschließend im Jahr 2015 war bis da haben wir jetzt erstmal Aufzeichnungen waren wir bei 367.
    • 00:09:09 Und wenn du jetzt mal genau hinschaust haben wir einen Sprung und zwar.
    • 00:09:16 Wenn man so schaut 1990 also die 90er noch zum Vergleich des Jahr 2000 und zwar gibt’s da auch vom Statistischen Bundesamt.
    • 00:09:26 Eine sehr interessante Aussage und zwar sagte das Statistische Bundesamt das in Deutschland ohne Rauchwarnmelderpflicht die Anzahl der Brände
    • 00:09:37 oder bei Brandon verstorbener Personen von 1991 bis 2003 um 43% St.
    • 00:09:45 Also sehr interessant warum haben wir denn hier eine Reduzierung auf einmal von
    • 00:09:51 über 40% der Brand Toten ohne dass bei uns jetzt irgendwelche Mechanismen oder Vorschriften getroffen haben eine sehr interessante Zahlen.
    • 00:10:02 Und wenn wir dann mal weiter schauen haben wir in Deutschland im Schnitt
    • 00:10:08 immer noch ca 400 Brand Tote zu beklagen ja es sind mal weniger ja es sind mal mehr aber wenn man jetzt mal einfach so den Durchschnitt nimmt der aktuellen ja letzten fünf oder auch zehn Jahre kommen wir auf ca oder man muss auch sagen definitiv leider tragischen 400
    • 00:10:26 Kanton und jetzt stelle ich mir die Frage und vielleicht du auch.
    • 00:10:32 Trotz Rauchwarnmelderpflicht haben wir immer noch dieselbe Anzahl an brand Toten wie die Jahre zuvor.
    • 00:10:40 Warum sinkt die Zahl nicht drastisch also wenn wir es doch haben implementiert haben warum haben wir immer noch eine gleichbleibende Anzahl der Brand Toten.
    • 00:10:48 Und da schauen wir uns auch noch einmal an wo sterben die meisten Leute beim Brand
    • 00:10:54 da haben wir auch in der vergangenen Folge drüber gesprochen beim Thema Brandtote in Deutschland wenn du die Folge noch nicht gehört haben solltest empfehle ich dir diese einfach mal anzuhören dort gucken wir doch einmal das Thema spannend
    • 00:11:06 betrachtet an aber hier auch noch mal wo sterben natürlich die meisten Person klar in den Privathaushalten.
    • 00:11:14 Und wo dort natürlich meist klar passiert das ganze auch über Nacht in den Schlafzimmern klar vor allem auch im Kinderzimmer und wenn man jetzt überleg dort doch eigentlich wo die Rauchwarnmelder hängen ist
    • 00:11:27 und wieso ist das so.
    • 00:11:30 Jetzt ist auch die Frage gestattet wäre die Zahl ohne Rauchwarnmelderpflicht und wieder deutlich höher hätten wir jetzt wenn wir keine Rauchwarnmelder hätten.
    • 00:11:40 Dann anstatt 400 Brandtote in Deutschland 5678 100 das ist natürlich jetzt Mutmaßung und können wir nicht genau bestimmen weil keiner weiß
    • 00:11:49 ohne Rauchmelder wie viel Personen jetzt zu Schaden gekommen oder gar ihr Leben gelassen hätten.
    • 00:11:55 Und ja es ist aber traurig wenn man sich das ganze mal ab
    • 00:11:60 aktuell betrachtet dass die sich mittlerweile Gerichte damit beschäftigen wer die Kosten tragen muss gerade natürlich bei Mietobjekten ist die Frage der Vermieter oder der Mieter und die immer die Frage wer muss natürlich für diese Anschaffungskosten und auch Installationskosten der Rauchmelder aufkommen.
    • 00:12:17 Und ja eigentlich ist das so die querregelung deutschlandweit vereinheitlicht ist es immer der Eigentümer spricht Vermieter ist oder die Rauchmelder einbauen muss und.
    • 00:12:29 Ja es ist zwar nicht deutlich irgendwo niedergeschrieben in den einzelnen Bauordnung nur meistens ist natürlich so dass der Eigentümer dafür
    • 00:12:38 verantwortliches und wenn man aber mal schaut es wird sich über die Kosten gestritten was passiert also die die Kosten für die für die Anschaffung Installation.
    • 00:12:48 Der Eigentümer spricht Vermieter natürlich eh auf die Betriebskosten umlegen und letztendlich landen die Kosten dann indirekt auch wieder bei den Mietern ist es noch traurig dass man sich über solche Gedanken machen muss dass ich Gerichte über diese Punkte beschäftigen
    • 00:13:03 klar wenn man jetzt an Wohnungsbaugesellschaften denkt die vielleicht viele tausende
    • 00:13:10 ja Wohneinheiten betreuen oder deren eigenen dass es schon erheblichen Kosten sind als wenn wir jetzt vielleicht über eine dreieinhalb viereinhalb Zimmer oder zu Hause unser Einfamilienhaus reden das ist klar aber hier sehen wir dass es in Deutschland alles sehr kompliziert ist
    • 00:13:26 an dieser Stelle und jetzt die Frage.
    • 00:13:32 Der kontrolliert den einig diese rauchmelderpflicht also wir haben.
    • 00:13:36 Wenn ich jetzt mal im Straßenverkehr schau wenn ich über die rote Ampel fahre dann habe ich die Polizei eventuell mal am Straßenrand freundlich winken stehen oder ich habe eine Blitzanlage dir auslöst heißt das ganze wird irgendwie mal
    • 00:13:49 kontrolliert und gibt es denn jetzt Kontrollen für die rauchmelderpflicht und nein es gibt keine aktiven Kontrollen
    • 00:13:57 außer natürlich bei der Bauabnahme wird überprüft ob die Bauordnung eingehalten wurde und wenn es in den jeweiligen Bundesländern drin steht.
    • 00:14:06 Dann ist es natürlich so deklariert dann überprüft man das ganze auch und dann wird quasi einmalig kontrolliert
    • 00:14:14 und jetzt immer die spannende Frage was passiert denn wenn ich diese Rauchwarnmelderpflicht nicht.
    • 00:14:21 Halte wenn ich die ignoriere ist es ist es schlimm ist es tragisch also.
    • 00:14:28 Mal abgesehen davon das ist natürlich glaube ich das schlimmste ist was passieren kann dass Menschen zu Schaden kommen oder gar zu Tode kommen beim Brand der eigenes ist glaube ich.
    • 00:14:41 Jedem klar dass diese kleinen technischen Geräte wirklich Leben retten aber welche Strafe steckt denn dahinter was passiert mit denn wenn ich diese Vorschrift einfach und so schlicht bis 8.
    • 00:14:54 Ciao und aktuell muss man Sachen sind
    • 00:14:57 keinerlei Bußgelder oder sonstige Strafen vorgesehen wenn sich irgendjemand nicht an dir Rauchwarnmelderpflicht hält und ja ganz hart gesagt zumindest rechtlich gesehen bleibt ein Verstoß faktisch gesehen ohne Folgen.
    • 00:15:11 Und ja es ist so wenn ich natürlich irgendwas einführe und die Konsequenz gleich gegen Null läuft.
    • 00:15:19 Auf der anderen Seite muss man sein die Konsequenz könnte das Menschenleben sein also das höchste Gut was wir eigentlich haben und das ist schon zwar harter Tobak aber das ist die Realität da steht auf der einen Seite der Waagschale aber auf der anderen Seite ist
    • 00:15:32 es ist faktisch nichts was passieren würde und ja
    • 00:15:37 deshalb das Fazit auch der heutigen Folge hätten Rauchmelder Leben und hier gibt’s von mir ein ganz klares ja.
    • 00:15:47 Definitiv retten Rauchmelder Leben gerade wenn es in den Schlafräumen ist die Person oft eingeschlafen sind werden die Personen durch die Rauchwarnmelder gewarnt und können dementsprechend noch frühzeitig reagieren.
    • 00:16:02 Aber die andere Frage ist auch warum der singt denn die Zahl der Brandtote nur nicht deutlich wo wir eigentlich mittlerweile flächendeckend hierauf Anmelder eingeführt haben.
    • 00:16:13 Die andere Frage warum kontrolliert ist dann keiner.
    • 00:16:16 Wir haben doch was ins Leben gerufen aber keiner kontrolliert ist eigentlich direkt und es geht jetzt nicht darum aufzuzeigen welche Lösungswege und wie man sowas alles kontrollieren könnte aber ganz klar warum kontrolliert es keiner
    • 00:16:30 und hier interessiert mich ganz besonders was ist denn deine Meinung dazu wie siehst du das Ganze bist du auf dem Standpunkt dass
    • 00:16:40 Rauchmelder ne Erfindung der Industrie sind dass sie blöd sind sagst du ja Rauchmelder sind sehr sehr.
    • 00:16:47 Effektiv retten Leben aber wir haben vielleicht anderen Probleme
    • 00:16:51 ein erhöhtes Einsatzaufkommen im Bereich ja Heimrauchmelder bei den Feuerwehren oder sagst du okay
    • 00:16:59 ich betrachte das ein bisschen anders das Thema dann wird mich natürlich ganz Klar interessieren wie ist deine Meinung zu dem Thema Rauchwarnmelderpflicht in Deutschland und dazu biete ich dir Folge Möglichkeit dann geh doch einfach mal auf brandschutz – podcast.de
    • 00:17:15 dort findest du die Möglichkeit mit mir in Kontakt zu treten dort findest du aber auch den Link zu unserer LinkedIn Gruppen und ich würde falls du auf LinkedIn bist.
    • 00:17:25 Linkedin für mich aktuell das führende ja Wissensnetzwerk würde ich mich freuen wenn du auch zu der Gruppe kommen würdest und dort könnt ihr uns natürlich auch über das Thema unterhalten wir können angeregt darüber diskutieren das ist so ja
    • 00:17:40 war das was ich dir anbieten kann.
    • 00:17:42 Und definitiv finde ich gerade ist im Bereich brandschutz besonders wichtig dass man sich vernetzt und fachlich miteinander sicher auch
    • 00:17:53 austauscht
    • 00:17:54 und klar auch diskutiert weil ich denke das ist auch sonnenklar und auch sehr sehr wichtig dass man nicht immer einer Meinung sein muss und hier aber bist mir wichtig dass man sich trotzdem vielleicht mal eine Meinung anderer Personen.
    • 00:18:08 Anschauen oder
    • 00:18:09 anhören sollten wenn du jetzt sagst ok interessant dieser brandschutzpodcast von dir wären dann würde ich mich natürlich freuen wenn du diesen Podcast deinen Freunden deinen Bekannten dein Geschäftspartnern weiterempfehlen wird es eine noch
    • 00:18:23 großer Freude würdest du mir natürlich aber auch machen wenn du den Podcast bei iTunes bewerten würdest denn ein positive 5 Sterne Bewertung trägt dazu bei dass der Podcast
    • 00:18:34 immer mehr Reichweite bekommt
    • 00:18:36 und natürlich auch iTunes signalisiert a-ok da ist was was interessant ist auch für eine breitere Masse und dementsprechend könnten wir dann noch viele Leute.
    • 00:18:47 In unsere Netzwerk des brandschutzpodcast hinzufügen
    • 00:18:51 also nun sind wir auch am Ende der Folge angelangt ich freue mich dass du bis jetzt zugehört hast wie immer lass nichts anbrennen und pass auf dich auf.
    • 00:19:01 Das war es auch schon wieder für heute beim brandschutzpodcast wenn dir diese Schau gefällt dann abonniere uns doch einfach damit du keine weitere Folge mehr verpasst
    • 00:19:12 und sag ruhig allen anderen Bescheid die auch noch von diesem brandheißen Wissen profitieren könnten bis bald.