Mo-Fr 9:00-17:00 | 0281/ 444 199 50 info@dinmedic.de

Pulver oder Schaumlöscher? Was ist besser?

Pulver oder Schaumlöscher? Was ist besser? Was sind die Vor- und Nachteile?

zur LinkedIn Brandschutz Podcast Gruppe

HIER KLICKEN

  • 00:00:00 Herzlich willkommen beim brandschutzpodcast
  • 00:00:07 dein Podcast rund um das Thema vorbeugender Brandschutz profitiere von dem Wissen zahlreicher Experten aus dem Bereich Brandschutz
  • 00:00:15 und erhalte ich hier brandheiße und wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis freu Dich nun auf eine weitere spannende Folge und begrüße deine Gastgeber Björn Küpper
  • 00:00:27 ja hallo und recht herzukommen zu einer weiteren Ausgabe vom
  • 00:00:33 brandschutzpodcast in Kuba ich bin brandschutzsachverständiger und Brandschutzexperte und ich freue mich dass du auch in dieser Folge
  • 00:00:43 wieder zuhörst.
  • 00:00:46 Was ist mir so aufgefallen und ich bin ganz ehrlich ich möchte diesen Podcast ja aus der Praxis für die Praxis machen
  • 00:00:54 und da fallen mir wirklich immer wieder bei Betriebsbegehungen wenn man bei Kunden vor Ort ist folgenden Jahre Sachverhalt auf.
  • 00:01:04 Und zwar geht es immer um das Thema Feuerlöscher und wenn wir doch mal ganz ehrlich sind ist es doch so.
  • 00:01:12 Dass die meisten J am Anfang wissen okay wir müssen irgendwie vor LeShop vorhalten und dann wird einfach geschaut okay.
  • 00:01:20 Man kriegt irgendwie eine Zahl vorgegeben man weiß wie viel löscheinheiten ich brauche ok irgendwie hat man eine Zahl und ja ok 2:45 verbrauchen war ja Frau Müller schauen Sie doch mal eben über den Einkauf für braun 50 Feuerlöscher was wir daneben und formula guckt und natürlich ist das winzigste Angebot Maisky
  • 00:01:39 kauft und dann haben wir in den meisten Fällen die Pulverlöscher dort hängen.
  • 00:01:47 Wie geht’s gar nicht in der Folge darum Pulver jetzt einen schlechteren Feuerlöscher darzustellen und das Löschmittel schlecht zu machen das ist gar nicht der Fall wir werden jetzt einmal in dieser Folge drüber sprechen.
  • 00:01:60 Pulver oder Schaumlöscher was ist besser und zwar gehen wir jetzt die.
  • 00:02:06 Lösche einmal in einzeln durch sprechen über die Vorteile und sprechen dann auch bei jedem Löcher über die Nachteile.
  • 00:02:13 Und dann ergibt sich eigentlich von selbst schon welchen da schonmal wo einsetzen sollte und dann schließt sich auch am Ende
  • 00:02:21 dieser Schau der Kreis okay starten wir mal direkt mit dem
  • 00:02:27 Pulverlöscher ich denke jeder weiß im Pulverlöscher wie der Name schon sagt ist Pulver drin die Gang Größen die wir so haben sind 6 oder 9
  • 00:02:37 Tilo manche haben noch zwölf die du an der Wand hängen das ist dann auch
  • 00:02:41 besonders spaßig wenn man dann sieht dass diese Löcher ziemlich hoch hängen manchmal und dann ja eine zarte zierliche Frau diesen 12kg Löcher von der Wand heben soll das ist dann schon mal immer ein lustiges Unterfangen wenn man einfach mal bei einer Übung 2b sagt
  • 00:02:55 gehen wir doch mal in der Stadt von der Wand weil das ist für die meisten schon die hab wirklich wenn sie da 12 Kilo runter heben in der Höhe die noch zu hoch angehangen ist ja nicht gerade so einfach
  • 00:03:05 okay wie ist der
  • 00:03:07 Pulverlöscher bestückt wie gesagt mit Löschpulver was ist Löschpulver das ist ja ganz einfach gesagt so und Salz Gemisch.
  • 00:03:16 Und der Standard Löcher im Bereich Pulver den wir haben ist ja auf der sogenannte ABC-Pulverlöscher was steht dahinter natürlich die Brandklasse
  • 00:03:26 B&C.
  • 00:03:29 Natürlich sind ja Brände fester Stoffe B sind flüssig oder flüßig werden Stoffe und C noch mal der Form halber die gasförmigen Stoffe
  • 00:03:40 live sehen können wir da ein großes Spektrum mit.
  • 00:03:43 Bilden wie ist die Löschwirkung von diesen Feuerlöscher das ist jetzt hier die Namen der man nennt es heterogene inhibition schwieriges Wort
  • 00:03:54 jetzt ganz einfach ausgedrückt die Verbrennungsreaktion wird dadurch schlagartig gestoppt das ist so die Löschwirkung ganz einfach ausgedrückt.
  • 00:04:04 Und schon mit noch mal an wie gesagt was ist vielleicht ein Vorteil für ein
  • 00:04:10 Pulverlöscher ganz klar und deshalb finden wir sie so oft ist natürlich sie sind kostengünstig man hat oft eine höhere Reichweite damit manchmal im Vergleich zu Wasser
  • 00:04:22 oder auch Schaumlöscher man hat bei Pulverlöscher meist eine wirklich schlagartige Löschwirkung aufgrund auf der Edition
  • 00:04:31 und ja der Feuerlöscher ist sehr langlebig also die Haltbarkeit des Löschmittels ist recht gut und recht lange beständig das.
  • 00:04:42 Eine wo man auch drauf achten sollte ist natürlich gerade im frostgefährdet im Bereich da sind die meisten Löcher frostbeständig
  • 00:04:49 im Bereich des Pulvers bis -30° also bei uns in unseren Breitengraden gar kein Problem auch draußen diese einzusetzen aufzuhängen dort kann ich die ohne Probleme nutzen.
  • 00:05:03 Jetzt ist die Frage was könnte vielleicht ein Nachteil des Pulverlöscher sein
  • 00:05:07 ja ganz klar ich glaube jeder der schonmal so ein Pulverlöscher benutzt hat oder gesehen hat und ein Video davon gesehen hat wie dieser in Betrieb genommen wird merkt sofort dass man relativ schnell eine Sichtbehinderung ab.
  • 00:05:22 Und das ist natürlich Daumen geschuldet weil ja dieses Löschpulver kommt natürlich schlagartig raus und man steht auch selber sofort relativ schnell in so einer Art
  • 00:05:31 Pulver Wolke und Darm schon das erste Problem viele Leute die so Pulverlöscher einsetzen kriegen selber Panik ne also sie wollen ihn was löschen im schlimmsten Fall sind das noch kleine enge Räume wo die den Einsätzen dann drücken die da einmal drauf und wissen gar nicht was du so richtig passiert und stehen selber
  • 00:05:47 dieser Pulver Wolke im schlimmsten Fall kriegen die Leute
  • 00:05:51 Panik im schlimmsten Fall sind dadurch die Flucht und Rettungswege sogar zu Staub ne von der von der Sichtbeeinträchtigung.
  • 00:05:59 Das Einatmen ist nicht besonders angenehm das sind so ja mit die
  • 00:06:04 die Hauptpunkte die man beachten sollte auch und da sollte man natürlich auch die Personen die diese Löcher eventuell benutzen
  • 00:06:12 könnten wirklich drauf unterweisen aber natürlich der größte Nachteil bei einem Pulverlöscher ist die Verunreinigung nur so ich glaube jeder weiß der mal ein Pulverlöscher auch benutzt hat oder das gesehen hat dieses Löschpulver findet man in jeder kleinsten Schublade danach noch auf der Etage und es ist alles sehr verunreinigt und man hat oft ja ich sag mal einen kleinen Entstehungsbrand ein Papierkorb dir mal ablöschen möchte oder ein PC an einen Monitor
  • 00:06:40 und oft ist der Kollateralschaden der da dran hängt höher als der eigentliche Schaden aber ganz wichtig natürlich wenn wir einen Feuerlöscher haben möchten wir Entstehungsbrände löschen.
  • 00:06:50 Zm Pulverlöscher ist natürlich besser als gar kein Feuerlöscher ganz klar dann setzt mit dem Pulverlöscher ein aber er macht natürlich ja ein paar Nachteil und er macht eine große Verunreinigung das sollte man einfach berücksichtigen
  • 00:07:04 ja jetzt kommen wir gegenüber zu dem sogenannten Schaumlöscher
  • 00:07:10 ja wie ist der ganze aufgebaut ja klar das ist ein ein ein Wasser Schaum Gemisch in diesem Feuerlöscher
  • 00:07:18 und die gibt es auch in den gängigen Größen meist 6 und 9 Liter sprich sechs oder neun Kilo identisch vom Gewicht her
  • 00:07:27 wie die Pulverlöscher auch unten der die die hauptlöschwirkung bei Symptom Schaumlöscher besteht eigentlich darin den Brandherd zu ersticken und auch zu kühlen.
  • 00:07:39 Und ja deshalb ist da auch oft ja.
  • 00:07:43 Man spricht davon dass du ein leichter Film gebildet wird unter das kennt glaube ich jeder über eine Flüssigkeit das muss so ein Film bilden kann und dementsprechend auch der Sauerstoff dementsprechend den der Klammer erzogen wird und dementsprechend ich das so ab löschen kann
  • 00:07:59 für welche Brandklassen ist der schaumwäsche ausgelegt für die Brandklasse A und B.
  • 00:08:06 Und jetzt überlegen wir was sind die Vorteile ganz klar ich kann punktuell löschen
  • 00:08:12 ich sehe was ich lösche weil ich habe nicht direkt die Riesen Sichtbehinderung gab der Kollateralschaden im Feld natürlich hier weil ich kann danach ganz salopp gesagt einmal feucht durchwischen und ich habe alles wieder gereinigt weil ich hinterlasse
  • 00:08:28 wirklich kaum Verunreinigung natürlich das vielleicht durch der durch das Feuer entsteht gerade durch den Brand.
  • 00:08:35 Aber wirklich durch den durch die Löschwirkung durch das Löschmittel habe ich so gut wie keine Verunreinigung anders
  • 00:08:42 im Gegensatz zu Pulver natürlich sehe ich das ganze ich stehe nicht in der Wolke drin ich habe komplett frei sich die Flut und Rettungswege sind noch frei und wer das sind.
  • 00:08:52 Die Vorteile bei der Hauptvorteil Backpulver ist natürlich ganz klar ich habe keine große Verunreinigung und
  • 00:08:60 kaum mögliche Kollateralschäden natürlich hat er auch schon einen Nachteil bzw respektive Schaumlöscher ein Nachteil.
  • 00:09:09 Wenn ich jetzt so färben und das müssen wir machen wenn wir jetzt die sogenannten ABC-Pulverlöscher gegen ein Schaumlöscher vergleichen das ist der Nachteil natürlich dass der Schaumlöscher nicht die Brandklasse C
  • 00:09:21 kann bzw nicht dafür geeignet ist hier muss ich mir natürlich jetzt die Frage stellen habe ich in diesem Bereich mit Bränden der Brandklasse C zu rechnen
  • 00:09:31 Finya.
  • 00:09:32 Dann komme ich natürlich nicht um Pulverlöscher herum wenn nein ist die Frage warum muss ich dann am Polo oder Löcher vorhalten oder aufhängen wenn die Brandklasse C dort gar nicht zu erwarten ist.
  • 00:09:45 Okay also direkter Vergleich Nachteil der Schaumlöscher kann nicht die Bahn Klasse C
  • 00:09:51 die Schaumlöscher sind nicht geeignet im frostgefährdet im Bereich wir haben gerade gehört bei Pulver bis -30°
  • 00:09:59 und der normale schau mir scheiß erstmal nicht geeignet für einander sie frostgefährdet Bereich dort gibt es natürlich dann spezielle Löchern die auch etwas andere Zusätze haben die man dann auch im Forum ja ich sag mal Frost gefährdeten Bereich einsetzen kann das Simson sogenannte frostsichere Schaumlöscher die sind natürlich definitiv
  • 00:10:19 teurer generell im Vergleich ist der Schaumlöscher auch teurer als der Pulverlöscher.
  • 00:10:25 Und auch ein Nachteil beim Schaumlöscher das Löschmitteln muss öfter gewechselt werden anstatt Backpulver als es ist und nicht so langlebig in der Vorhaltung.
  • 00:10:36 Ja passen wir jetzt mal zusammen.
  • 00:10:39 Also viele Bein ja immer und negativieren Pulver komplett und Pulver 8 das nimmt man heute nicht mehr und ich muss sagen und das kann ich auch im oder aus dem Bereich des Feuerwehrmanns jetzt mal am Rande sagen Pulver ist ein super Löschmittel.
  • 00:10:53 Pulver z.b. draußen eingesetzt das ist super effektiv super schlagartig ist wirklich ein super tolles Löschmittel.
  • 00:11:00 Man sollte halt einfach überlegen wenn ich Pulverlöscher in geschlossenen Räumen Einsätze wenn ich jetzt eine ganz große Industriehalle habe ist vielleicht in die Sache mit der Verunreinigungen und nicht das große.
  • 00:11:13 Aber wenn ich’s richtig in geschlossenen Räumen Einsätze sollte ich an meinem Mitarbeiter und Mitarbeiterin natürlich Schulen.
  • 00:11:19 Indischen Umgang mit diesen Handfeuerlöschern und ich sollte sie natürlich auch informieren dass die Pulver Wolke austritt und sie im schlimmsten Fall sofort eine Sichtbehinderung haben und wenn ich das weiß dann bin ich schonmal auf der sicheren Seite
  • 00:11:33 und natürlich macht Pulver eine große Sauerei.
  • 00:11:38 Der Vorteil Schaum haben wir gesagt ich kann punktueller löschen da ich genau sehe was ich lösche da ich nicht in dieser Wolke stehe.
  • 00:11:45 Und hörte Kollateralschaden hält sich in Grenzen
  • 00:11:48 danach ganz einfach gesagt Plum einmal feucht durchwischen ist alles wieder sauber das wäre bei Pulver nicht der Fall hier gilt aber immer natürlich im Einzelfall zu prüfen wo setzt sich hinein nur im Betrieb zu hausen der wichtige Hinweis natürlich wenn ich ihn im Küchenbereich Einsätze da ist keiner von beiden Löchern geeignet weil dort brauche ich natürlich wenn ich einen Küchenbereich habe noch ein Feuerlöscher für die Brandklasse f
  • 00:12:13 das ist dann oft aber auch ein sogenannter Schaumlöscher der etwas modifiziertes her noch einen etwas anderen schauen drin der kann dann die Brandklasse A.
  • 00:12:22 Und es kam mir also auch wieder ein Schaumlöscher aber wie gesagt noch mal den Hinweis am Randen solltet ihr das planen
  • 00:12:29 oder den Feuerlöscher einsetzen im Bereich einer Küche einer Gastro Anlage oder Gastronomie dementsprechend müsst dann der Feuerlöscher auch die Brandklasse f
  • 00:12:39 Finger Lichter haben deshalb
  • 00:12:42 einfach überlegen was liegt mir vor und da ist der springende Punkt die meisten kaufen halt die Pulverlöscher weil sie am günstigsten sind klar ist
  • 00:12:52 Pulver günstig meist natürlich die Variante kennt jeder die im Discounter angeboten werden das ist dann eine sogenannte dauerrot Pulverlöscher kriegt man für 15 16 17.
  • 00:13:02 Euro kriegt man Diesel und Öl ja manche Firmen hängen diese auch auf weil sie wirklich kostengünstig sind
  • 00:13:08 und dann Okan im Bürobereich oder im Bereich wo man z.b. ohne Ladeneinrichtung hat man hat ein Bekleidungsgeschäft und man setzt dort diese Löcher ein
  • 00:13:17 ja das sollte man überlegen wenn man wirklich mal ein Entstehungsbrand hat und wir wollen dir schnell einsetzen wenn eine störungs Brand da ist dafür sind sie ja da wir wollen ja dass das vorher nicht noch größer wird und dann habe ich eine riesen Sauerei
  • 00:13:29 da sollte man einfach überlegen habe ich überhaupt mit der Brandklasse C zu rechnen.
  • 00:13:34 Wenn ja Brandklasse C vorhanden wenn ich damit rechnen muss dann führt kein Weg am Kohlhoff vorbei aber in den meisten Fällen habe ich gar keinen Brand der Brandklasse C
  • 00:13:44 dort zu erwarten und deshalb komme ich mit einem Schaumlöscher definitiv auch aus
  • 00:13:50 und habe dann die Vorteile die wir gerade schon ja ausführlich besprochen haben beim Schaumlöscher das ist wie gesagt so ein kleiner eine kleine Anekdote aus der Praxis die meisten
  • 00:14:04 kaufen halt die Pulverlöscher aus Unwesen oder aus Unwissenheit weil einfach der Preis viel viel günstiger im meisten Fällen manchmal noch ist Abschaum.
  • 00:14:12 Obwohl wenn man mal direkt vergleicht ist es gar nicht so viel günstiger wenn man die Wartung auch noch dementsprechend mit einbezieht und die Folgekosten und wirklich wenn man überlegt wenn ein Betrieb dann kaum ausfallen würde anstelle wenn man ein Pulverlöscher eingesetzt hat wenn man dieses Jahr soll abgesagt Opportunitätskosten mit
  • 00:14:31 besichtigen würde
  • 00:14:33 dann wären viele Leute denke ich schon am Anfang wenn Sie die Information gehabt hätten wahrscheinlich eh schon beim Schaumlöscher gelandet.
  • 00:14:42 Ja das war’s auch schon für diese Folge für heute wenn du sagst auch das ist interessant vielleicht hast du ja den einen oder anderen der sagt okay ich muss hier meine Arbeitsstätte einrichten mit Feuerlöschern
  • 00:14:54 dann lies doch einfach mal den Link zu dieser Podcast Folge weiter oder erzähl ihm
  • 00:14:59 von diesem Podcast wenn du selber eine Frage hast dann stell sie mir doch einfach wenn du was anders siehst oder wenn du auch einen eine neue Technik vorstellen möchtest ein neues Produkt im Bereich brandschutz wohl von profitieren können
  • 00:15:12 dann geh doch einfach auf brandschutz – podcast.de dort findest du die Kontaktmöglichkeit.
  • 00:15:18 Und du findest mich auch auf LinkedIn unter Björn Küpper und auf der Seite brandschutz – podcast.de ist auch noch mal der Link dargestellt für unsere linkedin Gruppe zum.
  • 00:15:31 Brandschutzpodcast also ich würde mich befreien oder ich würde mich freuen dich dort auch bald dort begrüßen zu können ja und
  • 00:15:41 dann sind wir für heute auch durch wie immer lass nichts anbrennen und pass auf dich auf
  • 00:15:47 das war es auch schon wieder für heute beim brandschutzpodcast wenn dir diese Schau gefällt dann abonniere uns doch einfach damit du keine weitere Folge mehr verpasst
  • 00:15:58 und sag wo ich allen anderen Bescheid die auch noch von diesem brandheißen Wissen profitieren könnten bis bald.