Mo-Fr 9:00-17:00 | 0281/ 444 199 50 info@dinmedic.de

Einsatz von CO2 Feuerlöschern in Räumen

Was ist unbedingt zu beachten beim Einsatz von CO2 Feuerlöschern in engen Räumen?

zur LinkedIn Brandschutz Podcast Gruppe

HIER KLICKEN

 

  • 00:00:00 Herzlich willkommen beim Brandschutzpodcast
  • 00:00:07 dein Podcast rund um das Thema vorbeugender Brandschutz
  • 00:00:11 profitiere von dem Wissen zahlreicher Experten aus dem Bereich Brandschutz und erhalte hier brandheiße und wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis
  • 00:00:21 vor Dich nun auf eine weitere spannende Folge und begrüße deine Gastgeber Björn Küpper.
  • 00:00:29 Ja hallo und recht herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe des brandschutzpodcast ich freue mich Dich auch in dieser Folge wieder begrüßen zu dürfen.
  • 00:00:38 Wie bei allen denke ich dass es immer wichtig ist dass man auch über Neuerungen gerade im Bereich brandschutz spricht
  • 00:00:46 und mein Podcast ist ja nicht nur auf den z.b. baulichen Brandschutz bezogen und den anlagentechnischen oder Ohren Saturn sondern ich habe mir zur Aufgabe gemacht das Thema Brandschutz generell ja euch dir näher zu bringen und dementsprechend wird es immer
  • 00:01:04 ja verschiedene Thematiken Aussehen drei großen Bereichen des vorbeugenden Brandschutzes geben
  • 00:01:13 heute ein sehr wichtiger. Reden wir noch mal über den organisatorischen Brandschutz und zwar ein ganz wichtigen Punkt und zwar Einsatz von CO2 Feuerlöschern in Räumen.
  • 00:01:25 Und hier habe ich eine sehr ich finde wichtige Informationen und zwar ist diese Information von der DGUV also von der
  • 00:01:33 deutschen gesetzlichen Unfallversicherung und zwar ganz genau vom Fachbereich Feuerwehren und ja da ist folgendes gesagt worden also noch mal für dich zur Information
  • 00:01:45 wieso weshalb das ganzen ich denke du weißt auch dass wir ja co2 im Bereich des Jahre volle Schwedens einsetzen Kleid im Bereich der Feuerlöscher haben wir Feuerlöscher die mit co2 gefüllt sind und da gibt es halt ein
  • 00:02:02 besonderen Hinweis wo man einfach mal drüber nachdenken sollte und ich denke wenn ich mir jetzt zur Aufgabe gemacht habe das Thema Brandschutz alle näher zu bringen dann ist es ein sehr wichtiger Aspekt
  • 00:02:15 den ich dir gerne weiterleiten möchte aber noch mal vorab was ist CO2.
  • 00:02:21 CO2 ist natürlich Kohlenstoffdioxid das ist ein Farb und geruchloses Gas ganz wichtig dass natürlich nicht brennbar.
  • 00:02:30 Und wie entsteht das ganze Jahr durch Verbrennung von
  • 00:02:32 Kohlenstoff ich glaube aktuell haben wir da natürlich gerade in der Politik sehr viele Themen die co2 betreffen darum soll es aber gar nicht gehen
  • 00:02:42 es ging jetzt wirklich Formatierung den Einsatz von CO2 Feuerlöschern
  • 00:02:46 wo finden wir das also wie gesagt finden wir das in fahrbaren tragbaren Feuerlöschern oder natürlich auch in stationären Löschanlagen
  • 00:02:56 wo sind die bevorzugt eingesetzt meistens natürlich Betriebsräume Visum nach serveranlagen Thorium
  • 00:03:05 finde man auch wo das eingesetzt wird aber ich kann auch so aus der Praxis sagen dass man sehr aufstehen Serverräumen antrifft und davor hat man halt vor jedem Serverraum fofftein sogenannt CO2 Feuerlöscher hängen.
  • 00:03:18 Meist in der Version 2 kg oder 5 kg Inhalt an Löschmitteln
  • 00:03:25 und jetzt ist das Problem weil gerade diese Serverräume sind ja auch sehr
  • 00:03:30 schmal und sehr klein sehen uns das einmal bildlich vorstellen ja du machst die Tür auf und hast meistens sofort schon rechts und links die Server-Rack stehen hast dann in der Mitte so einen kleinen ich nenne jetzt mal Fußweg
  • 00:03:43 der Raum ist vielleicht auch noch zwei Meter tief also du hast sehr enge Platzverhältnisse direkt gehen dann schon fast bis unter der Decke sind dann auch sehr groß und du hast nicht wirklich viel Freifläche mehr in diesen Raum
  • 00:03:56 und jetzt sagt die DGUV und ja mir haben das ganze mal getestet weil der Einsatz von diesen CO2 Feuerlöschern in geschlossen Räumen kann lebensgefährlich sein
  • 00:04:06 und zwar ist es so dass bei einer Konzentration von 5 bis 8 Volumenprozent in der Atemluft schon erstickungsgefahr.
  • 00:04:15 Tod essen wir heim verstärken Atemantrieb.
  • 00:04:19 Es ist halt darum geschuldet da halt unsere Abend auch über co2 gesteuert wird und ja was hat man sich dabei.
  • 00:04:29 Dachte oder was ist das Problem da diese Serverräumen natürlich einen ja sehr kleines Raumvolumen haben ist oft folgendes.
  • 00:04:38 Die Leute wenn z.b. der Feuerlöscher benötigt wird betreten den Raum
  • 00:04:42 schließen auf dann noch die Tür hinter sich und haben vielleicht so einen kleinen Schmorbrand auf natürlich ein Brand Kabelbrand in den elektrischen Anlagen der Lüfter ist zu heiß gelaufen und jetzt setzen die halt diesen CO2 Feuerlöscher ein
  • 00:04:55 und wenn man jetzt z.b. 5 Kilo als Beispiel CO2 in diesen Raum einbringt der kaum Volumen hat ist es ein großes Problem.
  • 00:05:05 Und früher hat man einfach nur das ganze so gerechnet wenn der Raum eine große Höhe hatte war es zu vernachlässigen man ist dann immer auf die Gesamthöhe gegangen
  • 00:05:14 der Raum ist eine Höhe von 4 Metern aber das sind bei den wenigsten Serverräumen ist es der Fall dann hat man halt das ganze Raumvolumen genommen und gesagt okay das passt
  • 00:05:24 aber da co2 natürlich auch schwerer als Luft ist sammelt sich CO2 erstmal im unteren Bereich des Raumes an unten da hat man gesagt es muss.
  • 00:05:34 Eine anrechenbare Raumhöhe von maximal 2 m statt der taktischen Raumhöhe gerechnet werden sie haben den ersten Punkt in dieser DGUV Information steht dass es nicht.
  • 00:05:48 Egal ist wie hoch der Raum ist für die Berechnung also wenn der Raum ist 6 Meter hoch wäre wären wir trotzdem nur 2 m Raumhöhe annehmen.
  • 00:05:56 Und was bedeutet das da hat man einen oder mehrere Versuche durchgeführt und hat dann voll mir Sachen ermittelt und zwar hat man gesagt pro Kilogramm Löschmittel CO2
  • 00:06:09 muss man mindestens eine freie Grundfläche von 5,5 Quadratmeter haben und wir reden wirklich über freie Grundfläche
  • 00:06:19 nicht die Gesamtfläche des Raumes wo da noch der der Server sage ich mal drin steht und alles bedeckt sein wirklich von freier Grundfläche
  • 00:06:27 5,5 Quadratmeter was heißt das für die Praxis wenn wir die zwei Kilo Feuerlöscher vor diesen Räumen hängen haben.
  • 00:06:36 Brauchen wir schon eine erforderliche Mindestgrundfläche die freie Grundfläche wohlgemerkt von mindestens 11 Quadratmetern.
  • 00:06:45 Und wenn du jetzt
  • 00:06:46 die etwas größeren die er mir davon diese schneerohr als Handgriff mit dem ich sag mal formstabilem Schlauch dran die sind dann in der 5kg Variante meist anzutreffen
  • 00:06:57 dort brauchen wir dann also 5 x 5,5 sprich mindestens 27,5 Quadratmeter freie.
  • 00:07:07 Grundfläche und das ist schon eine beachtliche Zahl wenn man überlegt dass diese Räume meist viel viel kleiner ist
  • 00:07:15 bitte zu trotz ist jetzt vielleicht die Frage bei dir darf man diese Feuerlöscher denn überhaupt einsetzen in solchen Räumen und klar die Antwort ist definitiv ja aber wie soll das Ganze vonstatten gehen.
  • 00:07:28 Und zwar wie folgt wenn das Verhalten von Raumgröße kleiner als diese 5,5 Quadratmeter.
  • 00:07:36 Pro Kilogramm Löschmittel ist musterbrand von außen durch den geöffnet oder muss das Löschen des Brandes durch den geöffneten Türspalt von außen erfolgen so ist es hier definiert wie macht man das ganze jetzt
  • 00:07:49 und zwar voll mich du machst die Tür noch auf
  • 00:07:52 steckst das schneerohr rein lässt die Tür wieder zu fallen clarfeld sie nicht ganz zu weil der Schlauch noch dazwischen ist.
  • 00:07:60 Aber dann lässt du einfach das Löschmitteln in diesem Zimmer schwitzt Serverraum ab.
  • 00:08:05 Dann klar Tür dein Spalt aufmachen schneerohr rausholen und dann wird anschließend die Tür verschlossen
  • 00:08:13 und wichtig der Brandraum darf dann nur noch nach wirksam belüftungs Maßnahmen betreten werden oder natürlich meistern durch die Feuerwehr durch Umluft abhängen.
  • 00:08:22 Datenschutz auf eine ganz wichtige Sachen.
  • 00:08:25 Nicht wie es oft früher manchmal auch noch geleert worden ist in den Serverraum rein die 2 kg nicht sag mal CO2 Feuerlöscher als Beispiel sind etwas kleiner aber auch einfach genommen
  • 00:08:35 Tür hinter einem Zug die zwei Kilo rein gehalten und im schlimmsten Fall lag die Person halt mit in dem Raum und es ist ein großes Problem deshalb.
  • 00:08:45 Da gibt’s die Faustformeln pro Kilogramm Löschmittel CO2 brauchen wir mindestens 5,5 Quadratmeter Grundfläche unabhängig der Raumhöhe.
  • 00:08:57 Berechnen maximal nur zwei Meter der tatsächlichen Raumhöhe wichtig
  • 00:09:04 wie gehen wir damit um natürlich sollte man das auch in der Gefährdungsbeurteilung im Betrieb berücksichtigen wenn dein Unternehmen wenn du damit zu tun hast natürlich CO2 Feuerlöscher bereitstellt dann sollte man das ganze auch in einer Gefährdungsbeurteilung durchgehen und definieren
  • 00:09:22 und natürlich überlegen welche Maßnahmen habe ich welche Gegenmaßnahmen kann ich treffen aber ganz wichtig ist natürlich dass ich mein Personal unterweisen
  • 00:09:32 wie der Einsatz mit diesem CO2 Feuerlöschern natürlich richtig und fallen sicher funktioniert wir sollten natürlich nicht um die CO2 Feuerlöscher unterweisen ich denke das weißt Du sollten wir
  • 00:09:45 immer unser Personal unterweisen.
  • 00:09:48 Schwimmbad du das Verhaltensforschung Brand im Gefahrenfall oder auch Unterweisung in Feuerlöschern wie das ganze funktioniert hat zu erfolgen natürlich dann auch noch die sogenannte brandschutzhelfer Ausbildung ist auch noch mal ergänzen da geht man etwas tiefer in die Thematik ein aber ich denke die meisten von euch
  • 00:10:07 kennen sich mit dieser Thematik aus aber mir war jetzt noch mal ganz wichtig dass wir hier explizit noch mal über den Einsatz von CO2 Feuerlöschern
  • 00:10:16 in geschlossenen Räumen sprechen
  • 00:10:19 ja wenn dir das ganze doch gefallen hat dann würde ich mich natürlich freuen wenn du eine Bewertung da
  • 00:10:26 lässt das Ganze natürlich den Vorteil je besser unsere Bewertung ist sie mehr Bewertung wir haben in unserem Podcast umso mehr Reichweite können wir erzählen und zu mehr Leute können wir auch mit dem Thema brandschutz wieder vertraut machen aufklären und mir ist besonders wichtig dass wir das ganze Jahr ziehe meinschaft sehen
  • 00:10:46 und auch und so nach außen darstellen okay wenn du jetzt sagst ich habe vielleicht auch eine Frage dann.
  • 00:10:53 Immer raus damit du findest den Kontakt zu mir und habe brandschutz – podcast.de dort haben wir ein Kontaktformular dort kannst du ganz einfach Kontakt zu mir aufnehmen oder du findest mich auch unter linkedin.
  • 00:11:07 Kümmern und wir haben auch für den brandschutzpodcast eine kleine linkedin Gruppe ins Leben gerufen linkedin einfach dadurch oder Daumen geschuldet weil ich finde es ist eine Mär bestens
  • 00:11:19 Netzwerkplattform und da kann man sich in meinen Augen noch sehr gut und einigermaßen ungestört austauschen also wie gesagt wenn du sagst okay das hört sich interessant an ich möchte mich mit dem Björn verletzen oder auch mit den anderen dann geh doch einfach auf LinkedIn den Link
  • 00:11:35 zu der Linken Gruppe findest du wie gesagt und habe brandschutzpodcast de ja jetzt sind wir auch.
  • 00:11:42 Ende der Show angelangt ich freue mich auch dass du diesmal wieder eingeschaltet hast und zugehört hast.
  • 00:11:49 Wie immer lass nichts anbrennen und pass auf dich auf.
  • 00:11:53 Das war es auch schon wieder für heute beim brandschutzpodcast wenn dir diese Schau gefällt dann abonniere uns doch einfach damit du keine weitere Folge mehr verpasst
  • 00:12:03 und sag ruhig allen anderen Bescheid die auch noch von diesem brandheißen Wissen profitieren könnten bis bald.